Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Neue Location in der Lübecker Hüxstraße
Lokales Lübeck Neue Location in der Lübecker Hüxstraße
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:19 14.06.2019
Die Hüxstraße bekommt einen neuen Treff für Freunde von Falafel, Pizza und Salat. Holger Schubert (l.) vom Kaffeehaus und Ahmad Alnajjar eröffnen die „Schmackofatz“-Garage. Los geht es am Freitag. Mit dabei ist auch Antonio Fiammingo vom Restaurant „Don Vito“. Quelle: Cosima Künzel
Innenstadt

Hinter den schweren Holztüren in der Hüxstraße 33 ist eine neue Adresse für Fans von Falafel, Pizza und Salat entstanden. Holger Schubert vom Kaffeehaus, Ahmad Alnajjar und Toni von der Pizzeria „Don Vito“ stellen das Konzept für die 23 Quadratmeter gemeinsam auf die Beine. Die „Schmackofatz“-Garage bietet das Streetfood vor allem zum Mitnehmen. Es soll aber auch Plätze zum Verweilen geben.

Falafel nach altem Familienrezept aus Syrien

Für die Falafel greift Ahmad Alnajjar auf ein altes Familienrezept aus Syrien zurück, das er von seinem Vater übernommen hat. Der junge Mann ist erst seit drei Jahren in Deutschland und „Schmackofatz“-Inhaber Schubert ist begeistert von dessen Engagement. „Er hat innerhalb kürzester Zeit fließend Deutsch gelernt, ist verheiratet, hat Führerschein gemacht und nun ist er unser Betriebsleiter.“ Für die Pizzen wird Toni verantwortlich sein. „Selbst in Italien habe ich keine besseren Pizzen gegessen“, schwärmt Schubert. Für die Salate setzt das Trio teilweise auf Eigenanbau aus einem Lübecker Kleingarten an der Wakenitz. „Wir ernten dort Zucchini, Kräuter, Salate und so“, sagt der Inhaber der Garage.

Trio setzt auf Nachhaltigkeit

Wichtig ist dem Trio, dass sie beim „To-Go-Konzept“ auf Nachhaltigkeit setzten. „Unsere Kartonagen sind nachhaltige Verpackungen und zu 100 Prozent recycelbar“, so der Chef. Los geht es in der „Schmackofatz“-Garage Freitag ab 11 Uhr. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Donnerstag von 11 bis 20 Uhr, Freitag und Sonnabend von 11 bis 22 Uhr. Das könne sich je nach Nachfrage aber noch ändern, betont Schubert.

Cosima Künzel

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mit einem zweitägigen bundesweiten Symposium der Hochschulspitzen sowie dem abendlichen Festakt haben in Lübeck die Feierlichkeiten zu „50 Jahre FH“ begonnen.

13.06.2019

Mit Tagesmutter und Speeddating zum neuen Job: Bei der Messe „Marzipan“ konnten Alleinerziehende und Berufsrückkehrer sich im Lübecker Rathaus beraten lassen.

13.06.2019

Finanzministerin Monika Heinold (Grüne) segelt im Rahmen der 130. Travemünder Woche (19. bis 28. Juli) beim 16. „Volksbank Rotspon Cup“ gegen Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau. Zur Segelwoche werden mehr als 1000 Segler auf 700 Booten erwartet. Höhepunkte sind die EM der Open Skiff, die IDM der Seesegler und der neuen olympischen Klasse Doublehand-Offshore.

13.06.2019