Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Semesterstart in Lübeck: Das müssen Studierende jetzt wissen
Lokales Lübeck

Semesterstart in Lübeck: Feiern, Wohnung, Corona, Infos für Studierende

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:20 06.10.2021
Schlange stehen für das Impf-Hologramm auf dem Studi-Ausweis: An den Lübecker Hochschulen startet das Wintersemester – und zwar fast so wie vor Corona.
Schlange stehen für das Impf-Hologramm auf dem Studi-Ausweis: An den Lübecker Hochschulen startet das Wintersemester – und zwar fast so wie vor Corona. Quelle: Fotograf Lutz Roessler
Anzeige
Lübeck

Endlich wieder Studentenleben in Lübeck: Das Wintersemester an der Uni Lübeck, der TH und der Musikhochschule beginnt und damit für viele Studierende ein neuer Lebensabschnitt. Das erste Mal von Zuhause weg, das erste eigene Zimmer – viele Herausforderungen warten auf die Studierenden in Lübeck.

Was brauche ich zum Studienstart? Welche Corona-Regeln muss ich beachten? Wie finde ich eine Wohnung oder einen Platz in einem Studierendenheim? Und wo kann man in Lübeck mal so richtig feiern gehen? Die LN beantworten die wichtigsten Fragen zum Semesterbeginn.

LN-Update – der Newsletter

Alle wichtigen Nachrichten aus Lübeck und dem Norden dienstags bis samstags gegen 7 Uhr in Ihrem E-Mail-Postfach

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Das sind die Corona-Regeln für Studierende in Lübeck

Die vergangenen Corona-Semester waren nicht einfach für Studierende in Lübeck, jetzt soll es wieder entspannter werden – die meisten Veranstaltungen werden wieder in Präsenz stattfinden. Dabei sollten Studierende einiges beachten.

So funktioniert der Studienstart unter Corona-Bedingungen

Kaum Wohnraum für Studierende in Lübeck: So findet man eine Studentenbude

Ein Problem für viele Studierende in Lübeck ist seit Jahren die Suche nach einer Wohnung. Wie in vielen Städten in Deutschland herrscht auch in der Hansestadt Wohnungsmangel. Die Wohnungen, die frei sind, sind häufig sehr teuer. Die Preise für Mietwohnungen sind in den verschiedenen Stadtteilen sehr unterschiedlich, wer eine bezahlbare und zentral gelegene Wohnung sucht, braucht eine Menge Glück.

Tipps zum Studienstart: So bekommt man ein Zimmer im Studierendenwohnheim

Diese 50 Dinge sollten Studierende in Lübeck erlebt haben

Lübeck ist zwar nicht so groß wie Hamburg oder Berlin, dennoch hat die Hansestadt einiges für Studierende zu bieten – zum Beispiel diese 50 Dinge, die Studierende in Lübeck erlebt haben sollten.

Hier können Studierende in Lübeck feiern – trotz Corona

In Lübeck gibt es viele Orte zum Feiern, Musik hören und tanzen. Hier eine paar Tipps.

Und hier finden Sie allgemeine Veranstaltungshinweise aus der Hansestadt: Konzerte, Vorträge, Konferenzen, Messen, Kurse – das ist los in Lübeck

Von LN