Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Sparkasse spendet an den Tri Sport Lübeck
Lokales Lübeck Sparkasse spendet an den Tri Sport Lübeck
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:04 07.06.2019
Christian Claußen (links außen) von der Sparkasse mit dem Kalender der Künstlerin Sonja Müller, Martin Lenz und Maren Lange (rechts außen). Quelle: Judith Kaß
Innenstadt

Sonja Müller ist ein Mitglied des Vereins Tri Sport Lübeck. Allerdings kann sie den Triathlon Sport, der sie so begeistert, nicht mehr so ausführen, wie sie es sich wünscht. Ihr Engagement für diesen Sport wollte sie deswegen jedoch nicht einschränken und malte die Bilder für den „KunstSport“-Kalender 2020 des Vereins. Auf den Bildern sind Szenen und Emotionen aus Triathlonkämpfen abgebildet. „Ich habe versucht, die Gefühle beim Triathlon auf dem Bild widerzuspiegeln“, sagte die Künstlerin bei der Spendenübergabe am Dienstag, 5. Juni, „ganz besonders den Wasserstart“.

Um die Idee des Kalenders umzusetzen benötigte der Tri Sport Lübeck nur noch Geld für den Druck. Diese 2000 Euro kamen aus den Einnahmen der PS-Lose der Sparkasse. Aus dem 5-Euro-Los spendet die Sparkasse 25 Cent an soziale Projekte. Der Geschäftskundenbetreuer Christian Claußen überreichte zusammen mit Maren Lange, ebenfalls von der Sparkasse, die Spende. Im Gegenzug bekamen sie von Martin Lenz, einem engagiertes Mitglied im Triathlon Verein, und Sonja Müller die ersten Exemplare des Kalenders überreicht.

Danach bedankte sich Martin Lenz mit den Worten: „Ohne diese Spende wäre dieser Kalender gar nicht möglich gewesen. Jetzt haben die Sportler und Sportlerinnen die tolle Möglichkeit sich Monat für Monat an die emotionalen Momente zu errinnern“. Die Sparkasse sei schon seit vielen Jahren eine treue Unterstützung des Triathlons in Lübeck, fügte er noch hinzu.

Dazu sagte Christian Claußen, es sei ihnen eine große Freude gewesen bei der Realisierung diese unterstützende Rolle übernehmen. „Der Triathlon ist eine zur Zeit boomende Sportart“, so der Geschäftskundenbetreuer.

Am kommenden Sonntag, 9. Juni, findet zum 8. Mal der 7-Türme Triathlon hier in Lübeck statt. Bei diesem Event auf der Falkenwiese soll der „KunstSport“-Kalender der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Den 1100 Teilnehmern des Triathlons wird, für einen Aufpreis von 5€, dieser Kalender angeboten. Die Einnahmen aus diesem Verkauf werden dann vom Tri Sport Lübeck in weitere sportverbundene Projekte geleitet, versicherte Sonja Müller.

Judith Kaß

Am 15. Juni wird im Autohaus Algie der neue Peugeot 508 SW vorgestellt

07.06.2019

11 165 Blumen haben die Gärtner der Vorwerker Diakonie auf dem Lindenplatz und vor dem Holstentor gepflanzt. Die Gestalter aus der Stadtverwaltung stellten ihren Entwurf für den Lindenplatz unter das Motto „Torte“.

07.06.2019

Die erste Runde des Mentoren-Bildungsprojekts „Kompass“ ist beendet. Neun Studierende haben 28 Schüler über zwei Jahre begleitet. Kooperation der Musikhochschule mit fünf Gemeinschaftsschulen. Gemeinnützige Sparkassenstiftung finanziert das Projekt.

07.06.2019