Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Spende für krebskranke Kinder
Lokales Lübeck Spende für krebskranke Kinder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:00 01.10.2019
Heidemarie Menorca (1. Vorsitzende des Vereins Lübeck-Hilfe für krebskranke Kinder) freut sich über die Spendenaktion von Fleischermeister Jörg Oldekop anlässlich des 25-jährigen Geschäftsjubiläums.
Heidemarie Menorca (1. Vorsitzende des Vereins Lübeck-Hilfe für krebskranke Kinder) freut sich über die Spendenaktion von Fleischermeister Jörg Oldekop anlässlich des 25-jährigen Geschäftsjubiläums. Quelle: Foto: jhp
Anzeige
Lübeck

Seit 25 Jahren steht der Name Oldekop für Fleisch von Spitzenqualität. „Wir müssen weniger, dafür aber besseres Fleisch essen“, sagt Fleischermeister Jörg Oldekop, Inhaber des Lübecker Fachgeschäftes in Eichholz.

Anlässlich des Firmenjubiläums rief Jörg Oldekop Ende September eine Festwoche aus: Erbsensuppen- und Spanferkelessen, Grillvorführungen und einen speziellen Festtag mit Glücksrad und Spielern des VfB Lübeck als Gast. Kunden erhielten zudem einen Rabatt von 25 Prozent auf das Sortiment. Die Aktion war mit einer Spende verknüpft, so wanderte der Preis für die Mahlzeiten – die Erbensuppe kostete 2,50 Euro – gleich in den großen Topf. Dabei kamen 1015 Euro zusammen.

„Ich spende für den Verein Lübeck-Hilfe für krebskranke Kinder, den ich seit Jahrzehnten unterstütze. Die Hilfe vor Ort ist mir sehr wichtig und ich freue mich, dass so viele Kunden mitgemacht haben“, sagt Oldekop. Kürzlich überreichte er die Spendendose an die Vereinsvorsitzende Heidemarie Menorca. „Das Geld ist für die Weihnachtsfeier auf der UKSH-Station für Kinderonkologie vorgesehen“, erklärt Menorca. Der Weihnachtsmann soll Geschenke für die Kinder vorbeibringen. Als Gast ist zudem ein Kleinkünstler zur Unterhaltung engagiert. Eingeladen sind auch die Kinder in der Nachsorge sowie Eltern und Geschwister.

Der Verein unterstützt seit 33 Jahren Familien, deren Kinder im UKSH behandelt werden. Gut 100 000 Euro investiert der Verein pro Jahr in die Hilfe und ist daher auf Spenden und Mitgliedsbeiträge angewiesen. Eine Mitgliedschaft kostet pro Jahr 26 Euro.

Derzeit lohnt sich eine Spende an den Verein doppelt: Bei einer Spende bis zum 15. November wird die Summe von der Edith von der Lippe-Stief-Stiftung verdoppelt.

Fleischerei Oldekop

Brandenbaumer Landstraße 255, 23566 Lübeck

Tel. 0451/ 20 98 03 60, www.fleischerei-oldekop.de

Verein Lübeck-Hilfe für krebskranke Kinder e.v.

Schwertfegerstraße 24, 23556 Lübeck

www.luebeck-hilfe-fuer-krebskranke-kinder.de

Von LN