Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck St.-Annen-Museum Lübeck: Bibliothek fertig saniert
Lokales Lübeck St.-Annen-Museum Lübeck: Bibliothek fertig saniert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:26 21.11.2019
Nach zweijähriger Sanierung ist die Bibliothek des Museumsquartiers St. Annen wieder nutzbar. Quelle: Lübecker Museen
Innenstadt

Die Räume von Bibliothek und Verwaltung des Museumsquartiers St. Annen sind nach zwei Jahren Bauzeit wieder eingeweiht worden. Bei der Sanierung wurden Risse in den Mauern geschlossen, morsche oder von Schädlingen befallene Trägerbalken ausgetauscht und die großen Niveauunterschiede der Fußböden ausgeglichen, sagte Museumsleiterin Dagmar Täube.

Museumsleiterin Dagmar Täube und Hans Wißkirchen, Leiter der Kulturstiftung Hansestadt Lübeck, freuen sich über die wiedereröffnete Bibliothek. Quelle: Lübecker Museen

Bibliothek öffentlich nutzbar

Durch die Wiedereröffnung sei es nun möglich, „Büchernester aus dem ganzen Haus wieder an ihren Ursprungsort zu verlagern und die Bücher sachgemäß zu verwahren“, hieß es in der Mitteilung der Museumsverwaltung.

Die Bibliothek wird von allen Lübecker Kunstmuseen genutzt. Sie enthält mehrere zehntausend Bände vor allem zu Themen der bildenden Kunst. Darunter sind zum Beispiel Ausstellungskataloge, Bücher über einzelne Künstler und über Kunst in Lübeck. Die ältesten Bücher kommen aus dem 16. Jahrhundert. Die Bibliothek ist nach Voranmeldung auch für die Öffentlichkeit nutzbar.

Sanierung geht weiter

Die Sanierung des Museumsquartiers geht unterdessen weiter. Zurzeit werden nach Angaben der Leiterin das Dach und der Kreuzgang saniert. Diese Maßnahmen sollen nach jetzigem Stand bis Ende 2019 abgeschlossen sein. Für Januar 2020 sind Arbeiten in der kulturgeschichtlichen Abteilung geplant. Was dann noch gemacht werden muss, wird bis zum Frühsommer 2020 geprüft.

Von kab

Ein Rollerfahrer ist am Mittwochabend auf der Falkenstraße mit einem Auto zusammengestoßen und von seinem Fahrzeug geschleudert worden. Der 54 Jahre alte Lübecker erlitt schwere Verletzungen.

21.11.2019

Lothar Scheicht wollte einen neuen E-Roller ordnungsgemäß anmelden. Aber was ist ordnungsgemäß? Darüber gibt es in der Verwaltung noch einige Verwirrung.

21.11.2019

Die Hansestadt investiert in ihre Kitas. Jetzt wurden zwei Einrichtungen offiziell von Bildungssenatorin Kathrin Weiher übergeben – ein Neubau und ein grundsaniertes Dielenhaus in der Altstadt.

20.11.2019