Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Auf dem Markt geht’s rund: Eisbahn mit Livemusik eröffnet
Lokales Lübeck Auf dem Markt geht’s rund: Eisbahn mit Livemusik eröffnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:35 17.01.2020
Zur Eröffnung der Eisbahn auf dem Markt tragen Sophie Kröpelin (24, links) und Emma Keup (18) nicht nur Schlittschuhe, sondern auch Engels-Kostüme. Quelle: Ulf-Kersten Neelsen
Innenstadt

Mit Livemusik und freiem Laufen für alle ist der Stadtwerke Lübeck Eiszauber eröffnet worden. LTM-Geschäftsführer Christian Martin Lukas (LTM) und Stadtwerke-Chef Jens Meier begrüßten die Gäste auf dem Markt. Danach spielte das Lübecker Band Projekt Caramba auf einer Bühne mitten auf dem Eis. Auf der 800 Quadratmeter großen, überdachten Fläche können die Schlittschuhläufer jetzt bis 1. März ihre Runden drehen.

Zum zehnten Mal gibt es die Eisbahn auf dem Markt

„Die Eisbahn ist für uns etwas ganz Wichtiges“, sagt Christian Martin Lukas. Sie biete nicht nur „Abwechslung und Sport in der grauen Jahreszeit, sondern sei inzwischen auch eine Tradition in Lübeck, so der Geschäftsführer. Stadtwerke-Chef Jens Meier erklärt: „Wir freuen uns sehr, dass wir – mittlerweile zum zehnten Mal – die Eisbahn hier aufbauen und betreiben dürfen.“ Laut Meier bleibt es nicht nur beim Eislaufen: „Wir haben auch einige Aktivitäten auf dem Eis, zum Beispiel den Eisstock-Cup.“

Tolle Eisläuferin: Catrin Przibylla (26) hat sich spontan für einen Besuch der Eisbahn entschieden. Quelle: Ulf-Kersten Neelsen

Und dann gehört die Bahn den Schlittschuhläufern. Vorwärts und rückwärts wirbeln sie um die Bühne herum, auf der die Musiker für Stimmung sorgen. Catrin Przibylla (26) hat sich spontan fürs Schlittschuhlaufen entschieden. „Ich war gerade in der Stadt, das passte es gut“, sagt die Studentin aus Lübeck und saust mit ihrer Freundin weiter. Spaß haben auch Sophie Kröpelin (24) und Emma Keup (18). Sie schweben an diesem Tag mit Engels-Kostümen im Stadtwerke-Design über das Eis. Auch Lisa Fritz (18) ist ein Eisbahn-Fan. Sie hilft bei der Schlittschuhausgabe, beim Eisschieben und manchmal hat sie auch Zeit zum Laufen.

Tolle Hilfe: Lisa Fritz (18) arbeitet an der Schlittschuhausgabe mit. Quelle: Ulf-Kersten Neelsen

Wer sich stärken will, findet rund um die Eisbahn Buden mit süßen und herzhaften Speisen. Auch Eisbahn-Betreiber Ulfert Georgs genießt den Rummel. „Die Leute standen schon ab mittags vor der Halle“, sagt er, „es geht super los.“ Beim „Eislaufen für Schulklassen“ gibt es bereits 2500 Anmeldungen, und beim „Eisstock-Cup“ sind schon 32 Mannschaften dabei.

Stadtwerke Lübeck Eiszauber 2020: Zeiten und Preise

Wann ist die Eisbahn geöffnet? Auf die Kufen geht es montags bis freitags von 13 bis 19 Uhr geöffnet, sonnabends ab 10 Uhr, sonntags ab 11 Uhr. Montags bis freitags ist sie von 8 bis 13 Uhr für Schulklassen reserviert. Der Eintritt kostet für Erwachsene 3,50 Euro pro 90 Minuten, für Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre drei Euro.

Kann man Schlittschuhe ausleihen? An der Eisbahn gibt es für drei Euro Leihschlittschuhe. Wer eigene Schlittschuhe hat, kann damit natürlich auch aufs Eis.

Welche regelmäßigen Veranstaltungen gibt es? Als regelmäßiger Termin steht Eislaufen für Schulklassen auf dem Programm: montags bis freitags (8 bis 13 Uhr). Außerdem gibt es täglich ab 19.30 Uhr Eisstockschießen für Gruppen. Beides ist nur mit Anmeldung möglich. (Mail an ulfertgeorgs@gmx.de). Sonnabends startet ab 13 Uhr außerdem die Eisdisco für jedermann.

Was sind die Highlights? Am Montag, 20. Januar, findet der Stadtwerke Lübeck Eisstock-Cup statt. (Anmeldung und Infos: www.swhl.de) Am Freitag, 7. Februar, laufen Kunden der Stadtwerke Lübeck kostenlos (13 bis 19 Uhr). Am Dienstag, 11. Februar, stehen von 9 bis 14 Uhr die Stadtwerke Lübeck Eisspiele für Schüler der fünften Klassen auf dem Plan. Am Mittwoch, 12. Februar, ist die Eisbahn ab 15 Uhr für eine geschlossene Veranstaltung gesperrt.

Außerdem bieten die LN einen tollen Mini-Kursus „Eislaufen lernen“. Alle Infos zum Tutorial und zur Teilnahme gibt es hier.

Von Cosima Künzel

Der Verein Defacto Art übernimmt nächste Woche die alte Tankstelle am Holstentor von der Stadt. Am Freitag haben TH-Studenten gezeigt, wie man die Garagen zu Ateliers ausbauen kann.

17.01.2020

Es geht nur langsam aufwärts im Lübecker Hafen: Das Wachstum liegt pro Jahr bei 2,3 Prozent. 2030 sollen 37,5 Millionen Tonnen umgeschlagen werden. Das ist die Prognose der Lübecker Hafenbehörde.

17.01.2020

Gleiten, Bremsen, Rückwärtsfahren. Eislaufen ist ein Riesenspaß. Mit den LN können Sie es lernen. Wir haben beim Stadtwerke Lübeck Eiszauber ein vierteiliges Video gedreht. Hier das erste Tutorial.

17.01.2020