Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Lübeck Stadtwerke Lübeck Marathon: 3341 Läufer am Start, Staffel-Wettbewerb ausverkauft
Lokales Lübeck

Stadtwerke Lübeck Marathon: 3341 Läufer am Start, Staffel-Wettbewerb ausverkauft

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:00 18.10.2021
Dichtes Gedränge in der Breiten Straße: die „Halbmarathonis“ sind unterwegs. Für die 21 Kilometer haben bisher 949 Läuferinnen und Läufer gemeldet.
Dichtes Gedränge in der Breiten Straße: die „Halbmarathonis“ sind unterwegs. Für die 21 Kilometer haben bisher 949 Läuferinnen und Läufer gemeldet. Quelle: Agentur 54°
Anzeige
Lübeck

Nichts geht mehr. Das Online-Meldefenster für den 14. Stadtwerke Lübeck Marathon ist zu. Als Klaus Ziele, Lübecks „Mr. Marathon“, am Montagmorgen auf die Zahlen schaute, leuchteten seine Augen. 3341 Läuferinnen und Läufer haben für die acht Strecken am Sonntag (24. Oktober) gemeldet. Und so international wird das Spektakel: Läufer aus 21 Ländern sind am Start, darunter aus den USA, Südafrika, China, Mauritius, Brasilien, Spanien und der Schweiz.

Marathon läuft aus den roten Zahlen

„Eine tolle Geschichte, das motiviert ungemein“, sagt Ziele. Vor knapp zwei Monaten hätte er diese Zahl nicht für möglich gehalten. Da schleppte sich Lübecks große Laufveranstaltung mühsam der 2000er Marke entgegen, hatte mit da noch geltenden Corona-Auflagen zu kämpfen (limitierte Teilnehmerzahl, Sicherheitspersonal, eingezäunter Markt). Der Marathon stand so auch finanziell auf wackligen Beinen. Denn um nicht in die roten Zahlen zu laufen, brauchte es 2500 Anmeldungen. Doch die Sorgen sind jetzt weg.

Drei Startplätze zu gewinnen!

Lübeck läuft wieder und die LN verlosen (bis 20. Oktober/0.30 Uhr) drei Startplätze für den 14. Stadtwerke Lübeck Marathon. Zur Auswahl stehen: Schnupperlauf (1,2 km ), Volkslauf (10 km), Walking (10 km), Halbmarathon, Marathon.

Link: https://aktion.ln-online.de/umfrage/marathon

100 Staffeln – mehr geht nicht

„Es hat die letzten Tage ordentlich gebrummt“, sagt Ziele. So sehr, dass er die Staffeln (10x4,2 km) zuvor schon bei 100 für ausverkauft erklären musste. „Da kommen jetzt immer noch drei, vier Firmen und wollen nachmelden. Doch mehr als 1000 Läuferinnen und Läufer schaffen wir in diesem Jahr nicht“, erklärt Ziele. Auch mit dem Run auf den Halbmarathon (949 Meldungen, darunter der Lübecker Dennis Mehlfeld) sowie die zwei Hauptläufe ist er „super zufrieden“. Den Marathon von Lübeck, rund ums Holstentor, durch den Herrentunnel, nach Travemünde zur Nordermole und zurück wollen 537 Aktive laufen. Damit bleibt Lübeck der teilnehmerstärkste Marathon in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Für die internationalen Meisterschaften im Duo-Marathon sind 41 Teams gemeldet.

Lesen Sie auch: Mit „Wunderschuhen“ zum Streckenrekord?

Die Mauritz-Racer um Dennis Mehlfeld (m.) waren 2019 die schnellste Staffel – in 2:24:35 Stunden. Quelle: Agentur 54°

Wetter: Auch Petrus läuft mit

Über die 10 Kilometer (mit Landesmeister Simon Müller) sind 493 Läuferinnen und Läufer am Start, beim 4,2-Kilometer-Familienlauf (mit den Handballern des VfL Lübeck-Schwartau) 184. Um 10 Uhr fällt am Sonntag der erste Startschuss. Dann gehen die „Marathonis“ und der Startläufer der Duo-Teams gemeinsam auf die Strecke. Aktive und Macher schauen jetzt mehr denn je auf die Wettervorhersagen. „Ich habe eine Standleitung nach oben“, scherzt Ziele. Bedeckter Himmel, zwölf Grad und kein Wind – mit der aktuellen Vorausschau kann er gut leben. Ziele: „Wenn das so bleibt, wäre es ideal.“Nachmeldungen:Börsensaal des Rathauses; Freitag (12 bis 18 Uhr); Samstag (10 bis 18 Uhr); 3G-Regel (Startnummernausgabe, Rathaus, Massagezelt).

Von Jens Kürbis