Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Uni-Campus: Food Trucks kommen sehr gut an
Lokales Lübeck Uni-Campus: Food Trucks kommen sehr gut an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:46 19.07.2019
Street Food Markt auf dem Campus Quelle: Linus Hingst
St. Jürgen

Einige Studierende haben schon Semesterferien und genießen den Sommer, einige sind gerade noch in der Prüfungsphase und fleißig am Lernen und Lesen auf dem Campus. Trotzdem war der einmal im Monat stattfindende Street Food Markt vor dem Campus gut besucht.

Vier Food Trucks standen am Donnerstag vor dem Campus und boten Studierenden, jungen Leuten und Mitarbeitern der Universität selbstgemachte und frische Gerichte an. Besonders begehrt unter den jungen Leuten: vegetarische und vegane Gerichte. Die zwei Studentinnen Katrin und Yara, beide 25 Jahre alt, studieren Medieninformatik und machen momentan ihren Master an der Uni Lübeck. Ihre Mittagspause verbrachten die beiden auf dem Street Food Markt. ,,Hier gibt es auch vegane Speisen. Das finde ich ganz cool“, erzählte Katrin, die Veganerin ist.

Verzicht auf Plastik

Ein Food Truck, der syrische Spezialitäten anbot und auf Plastiktüten und Plastikbesteck verzichtet, war bei den jungen Leuten äußerst beliebt. Rund ein Dutzend Studenten wartete vor dem Truck aufs Mittagessen. ,,Falafel und Muhammara sind sehr beliebte Gerichte, sie verkaufen sich sehr gut“, hieß es von Seiten der Standbetreiber. Muhammara ist ein Paprika-Nuss-Aufstrich, der als Beilage mit Brot serviert wird.

Wer etwas bestellt, erhält eine Nummer. Die wird aufgerufen, sobald das Essen fertig zubereitet ist. Dann kann das Essen abgeholt werden. Die meisten Kunden setzten sich am Donnerstag mit ihren Speisen bei Sonnenschein auf die umstehenden Bänke, einige verzehrten ihren Imbiss im Schatten im Carlebach-Park. ,,Es findet ein Umdenken bei uns statt. Vegane und vegetarische Gerichte werden beliebter. Das Umdenken ist aber eher bei Frauen als bei Männern zu sehen“, sagte schmunzelnd die 25 Jahre alte Medizinstudentin Elisabeth.

Mit Fleisch und ohne

Auch Fleischliebhaber können beim Street Food Markt das Richtige finden, darunter etwa frische Hamburger oder mit Hackfleisch gefüllte Burritos. Der nächste Street Food Markt vor dem Camps findet am Donnerstag, 15. August, statt.

Linus Hingst

Die Bundespolizei teilte mit, dass sie zur Travemünder Woche erhöhte Präsenz zeigen wird. Außerdem sind Kontrollen angekündigt worden – das gilt nicht nur für das Veranstaltungsgelände, sondern auch die Bahnhöfe.

19.07.2019

Tragischer Unfall am Montag bei Niederegger in der Lübecker Breiten Straße: Eine 79-jährige Urlauberin stürzte eine Personaltreppe hinunter und verstarb am Mittwoch in einer Klinik.

19.07.2019
Lübeck Travemünder Woche – Programm vom 19. Juli - Zur Eröffnung: Das ist heute auf der Meile los

Heute startet die Travemünder Woche – zehn Tage lang locken Segelevents, Foodtrucks und Bands an die Küste. Hier die Programmübersicht für den ersten Tag, unter anderem tritt die Popband „Jeden Tag Silvester“ aus Bad Oldesloe auf.

19.07.2019