Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Superkunst-Festival im Bürgerpark und Sommerfest
Lokales Lübeck Superkunst-Festival im Bürgerpark und Sommerfest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:10 29.06.2018
St. Lorenz Nord

„Ich freue mich am meisten auf die Hamburger Band Odeville“, sagt Tabea Petzelberger, die das Festival mitorganisiert. Das Superkunst-Festival hat seinen Ursprung in der monatlichen Superkunst-Reihe der Kulturakademie. „In den letzten Jahren sind dort über 200 Künstler aufgetreten und so entstand die Idee, ein Best-of als Festival auf die Beine zu stellen“, so Petzelberger. Der Ort war schnell gefunden. „Der Bürgerpark der Vorwerker Diakonie bietet einen tollen Rahmen für ein Open-Air-Festival.“ Neben der Musik erwarten die Besucher weitere Attraktionen sowie ein großes Getränke- und Speisenangebot.

Neben Odeville treten acht weitere Bands auf, viele mit Singer- Songwriter-Konzepten. Das sind Florian Künstler, Freitag, Prohn & Spott, Guetschow &

Wirger, Brendan Lewes, Riki, Jungs in Cordhosen und ABM. „Am Sonntag wird unser Festival mit dem traditionellen Sommerfest der Vorwerker Diakonie verschmelzen“, sagt Petzelberger. „Das heißt, um das Superkunst-Festival gibt es eine Flohmarktmeile und viele Angebote für Familien mit Kindern.“

Das Festival ist mit den Buslinien 3 und 10, Haltestelle „Vorwerker Diakonie“ zu erreichen. Parkmöglichkeiten gibt es im Ratekauer Weg (ehemalige Travekaserne) – und einen kostenlosen Shuttleservice zum Festivalgelände.

Details zum Ablauf der kostenlosen Veranstaltung gibt es unter superkunst-festival.de.

LN

Die Kugel rollt: Bei der ersten LN-Tischfußball-Meisterschaft kickerten Geschäftskunden mit LN-Vertretern im Autohaus Pfohe für den guten Zweck. Jedes Team spendete das Startgeld von 150 Euro für den Kauf von Kickertischen, die an wohltätige Einrichtungen übergeben wurden.

29.06.2018

Ein halbes Schuljahr haben die Kinder aus der Schreibwerkstatt der Dom-Schule kleine Texte geschrieben und in einem Buch zusammengefasst. Jetzt haben sie ihre „Geschichten aus der Schreibwerkstatt“ der Buchhandlung Hugendubel zum Verkauf übergeben.

29.06.2018

Im Bereich der Untertrave beginnen am Montag, 9. Juli, großflächige Asphaltierungsarbeiten. Daher muss die Zufahrt zur Innenstadt über die Drehbrücke voll gesperrt werden. Der Verkehr wird entsprechend umgeleitet, die Umleitungsstrecken werden ausgeschildert.

29.06.2018