Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Tierischer Besuch in Lübecker Seniorenheim
Lokales Lübeck Tierischer Besuch in Lübecker Seniorenheim
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:28 28.03.2019
Alpakas waren zu Besuch im Seniorenheim Am Behnckenhof. Quelle: Hansestadt Lübeck
St. Lorenz Nord

Schon zum zweiten Mal haben Renate Paul und Klemens Thiede die Senioreneinrichtung Am Behnckenhof besucht. Das Duo vom Alpakahof Carpe Diem aus Giesensdorf im Kreis Herzogtum Lauenburg brachte seine Tiere zu den Bewohnern des Hauses.

Ziel war es, durch den direkten Kontakt mit den Alpakas bei den Pflegebedürftigen Emotionen zu erzeugen. „Das konnten wir auch erreichen“, sagte Christian Markus, Leiter der Einrichtung. Die ausgewählten Tiere seien besonders handzahm und den Kontakt mit Menschen gewöhnt. Die Alpakas, eine südamerikanische Kamelart, zeigten sich den Bewohnern gegenüber neugierig. Die Senioren konnten sie füttern und streicheln.

Alpakas als Hilfe für Demenzkranke

Die Aktion hat einen besonderen fachlichen Hintergrund: Die Einrichtung hat in den vergangenen Monaten eine konzeptionelle Umsetzung des Expertenstandards zur Beziehungspflege von Menschen mit Demenz in der Pflege (dnqp) erstellt. Dabei soll die soziale Interaktion von Menschen, die an Demenz erkrankt, sind gefördert werden.

„Der Alpaka-Besuch war eine der hieraus resultierenden Maßnahmen“, erläuterte Christian Markus. „Dies zeigt einmal mehr, dass die Senioreneinrichtung Am Behnckenhof pflegefachlich auf die Betreuung von an Demenz erkrankten Menschen spezialisiert ist.“

LN

In Travemünde beginnt die Vorsaison. Deshalb fährt ab Sonnabend wieder die Personenfähre zwischen Lotsenturm und Waterfront. Weil die „Priwall VI“ kaputt ist, kommt die alte „Priwall IV“ zum Einsatz. Sie befördert keine Fahrräder.

28.03.2019

Einen Astronomie-Tag veranstaltet die Lübecker Sternwarte am 30. März. Von 15 bis 22 Uhr sind Besucher im Johanneum willkommen. Das Motto lautet „Möge die Nacht mit uns sein“.

28.03.2019

Die Bürgerschaft tagt! Verfolgen Sie die Sitzung in unserm Live-Ticker – und lesen Sie hier die Entscheidungen, die die Lübecker Kommunalpolitiker treffen.

28.03.2019