Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Lübeck: Tödlicher Treppensturz bei Niederegger
Lokales Lübeck Lübeck: Tödlicher Treppensturz bei Niederegger
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:07 19.07.2019
Im Niederegger-Stammhaus in der Breiten Straße ereignete sich der Unfall. Quelle: Sabine Risch
Lübeck-Innenstadt

 „Wir sind immer noch alle sehr erschüttert, den Angehörigen der Dame gilt unser vollstes Mitgefühl“, sagt Kathrin Gaebel, Pressesprecherin von Niederegger. Als der schreckliche Unfall sich ereignete, sei niemand dabei gewesen. Erst als die Urlauberin aus Niedersachsen bereits unten an der Treppe gelegen habe, sei jemand hinzu gekommen.

Treppe nach unten abgesperrt

Wie es zu dem tödlichen Unfall am Montag kurz nach 16 Uhr kommen konnte, weiß auch Kathrin Gaebel nicht. Man habe noch nie Probleme mit der Treppe gehabt. Das Treppenhaus, erreichbar vom Café im ersten Obergeschoss, führt für alle nach oben in den Marzipan-Salon. Nach unten ist sie abgesperrt mit einem Riegel.

Keine Hinweise auf Fremdverschulden

Wie Polizeisprecher Stefan Muhtz bestätigt, ist die nach unten führende Steintreppe mit einem Hinweis „Zutritt verboten“ und einer Absperrung versehen. Gegen die müsse sich die 79-Jährige gelehnt haben. „Dann verlor sie wohl den Halt und stürzte kopfüber die Treppe herunter.“ Dabei habe die Frau lebensbedrohliche Verletzungen erlitten, denen sie am Mittwoch erlegen sei. Muhtz: „Es gibt keine Hinweise auf Fremdverschulden.“ Dennoch führe das Kommissariat 11 ein Todesermittlungsverfahren.

Weitere interessante Nachrichten auf LN Online

Nach Autobränden in Lübeck: Polizei nimmt mutmaßlichen Brandstifter fest

Alarm im Strandhotel in Heiligenhafen: 150 Urlauber werden evakuiert

Neue Ferienanlage Waterfront: Diese Geschäfte eröffnen auf dem Priwall

Drogen: Ermittlungen in Neustadt und Scharbeutz

Brüder-Grimm-Ring: Nach Kellerbrand in Lübeck – Bewohner hatten weder Strom noch Wasser

Kellerbrand: Feuer im Ristorante Diana

Segelparty: Alles, was Sie zur Travemünder Woche 2019 wissen müssen

Sabine Risch und Holger Kröger

Lübeck Travemünder Woche – Programm vom 19. Juli - Zur Eröffnung: Das ist heute auf der Meile los

Heute startet die Travemünder Woche – zehn Tage lang locken Segelevents, Foodtrucks und Bands an die Küste. Hier die Programmübersicht für den ersten Tag, unter anderem tritt die Popband „Jeden Tag Silvester“ aus Bad Oldesloe auf.

19.07.2019

Das Seebad Grömitz lädt zur Grömenade 2019 ein: Vom 18. bis 21. Juli wird die Grömitzer Promenade zur Bühne für Straßenkünstler, Artisten und Musiker

Die Musik- und Kongresshalle (MuK) ist wieder zurück auf der Erfolgsspur – trotz Dauerbaustelle. Die MuK hat 2018 satte 210 000 Besucher angelockt – so viel wie seit 2014 nicht mehr.

18.07.2019