Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Travemünder Lichtermeer: Die Elche sind wieder da
Lokales Lübeck Travemünder Lichtermeer: Die Elche sind wieder da
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:40 24.10.2019
Travemünder Lichtermeer: Die drei Elche Linus, Kalli und Lumi scheinen leuchtend über die Promenade zu ziehen. Projektionen von ausgewählten Schätzen der Lübecker Museen werden auf dem Pflaster abgebildet. Quelle: Voegele
Travemünde

Sie sind zurück: Linus, Kalli und Lumi, die drei Elche, die bereits vor einem Jahr die Strandpromenade des Seebads zum Leuchten brachten, stehen seit Donnerstagabend wieder auf der Flaniermeile an den Strandterrassen. „Sie sollen das Licht aus dem hohen Norden nach Travemünde bringen,“ sagt Christian Martin Lukas, Geschäftsführer von Lübeck und Travemünde Marketing (LTM), der die Idee zu diesem Lichtevent hatte.

Bilder aus den Lübecker Museen als Lichtprojektionen zu sehen

Mehr als 10 000 LED-Lichter schmücken die Elchfamilie, die bis Ende November an der Strandpromenade verweilen soll. Anschließend wandert sie weiter, um an anderen Standorten im Seebad als Vorboten der Winterzeit Einheimische und Urlauber auf die Winterzeit einzustimmen. Bis zum 31. Oktober bekommen sie Gesellschaft von ausgewählten Schätzen der Lübecker Museen, die als Lichtprojektionen von den Strandterrassen bis zum Fontänenfeld Lübecks Kunst zum Leuchten bringen sollen. Bilder unter anderen von Max Liebermann, Caspar David Friedrich und Edvard Munch aus dem Museum Behnhaus Drägerhaus, dazu Kostbarkeiten aus dem St.-Annen-Museum sowie Darstellungen aus dem Günter-Grass-Haus und dem Buddenbrookhaus sollen die Promenade in eine begehbare Ausstellung verwandeln. In der Vorderreihe lädt ein leuchtendes Rentier-Rudel zum Bummeln und Verweilen ein. Organisiert hat das die Travemünder Wirtschaftsgemeinschaft.

Lichtermeer“ mit Lasershow und Fackelwanderung

Der Besuch der Elchfamilie ist Teil der Aktion „Lichtermeer“ mit zahlreichen Illuminations- Veranstaltungen, zu denen Ostsee-Holstein Tourismus einlädt. Entlang der Lübecker Bucht sind Grömitz, Timmendorfer Strand, Fehmarn, Heiligenhafen, Eutin und Scharbeutz mit von der Partie. Unter anderem gibt es eine Lasershow, eine Fackelwanderung, Live-Musik, Walk-Acts und Auftritte von Lichtkünstlern. Dazu wird ein reichhaltiges kulinarisches Angebot kredenzt.

Von Thomas Krohn

Einfacher, gesünder, leckerer – so sollen die Gerichte von TV-Sternekoch Stefan Marquard schmecken. Jetzt war er zu Gast in der Küche der Seemannsschule auf dem Priwall. Den Schülern zeigte er, wie seine Rezepte funktionieren.

24.10.2019

Eltern und Schulrat warnen vor öffentlicher Nutzung des Gebäudes der Stadtschule während des Schulbetriebs. Schulleiter: Eine Vermischung von Schulbetrieb und Betrieb mit schulfremden Personen würde die Sicherheit der Kinder gefährden. Stadt: Die Öffnungszeiten würden mit dem Betrieb der Schule abgestimmt.

24.10.2019

Er ist gebürtiger Münchener, machte aber im dänischen Fredericia Karriere: Sternekoch Rainer Gassner. Nächste Woche tischt er im Ringhotel „Friederikenhof“ in Lübeck-Oberbüssau auf.

24.10.2019