Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Uni Lübeck wird Gründerhochschule
Lokales Lübeck Uni Lübeck wird Gründerhochschule
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:05 10.01.2013

Damit ist die Uni für eine 2,7-Millionen-Förderung durch das Bundeswirtschaftsministerium ausgewählt worden.Das hat das Kieler Wirtschaftsministerium gestern Abend mitgeteilt. Die anderen beiden Hochschulen sind die Universität des Saarlandes in Saarbrücken und die Universität Kassel. Der Antrag der Universität Lübeck beschäftigt sich vor allem mit Fragen der Biotechnologie und Medizin. „Ein Erfolg, den wir nicht nur der guten Zusammenarbeit auf unserem Campus zu verdanken haben, sondern auch den beiden Stiftungen sowie der IHK zu Lübeck und dem Technikzentrum“, freute sich Uni-Präsident Prof. Peter Dominiak in Berlin. Das gesamte Projekt dauert über fünf Jahre an und beschäftigt an der Lübecker Hochschule knapp 30 Wissenschaftler und andere Angestellte.

Der Wettbewerb "EXIST-Gründungskultur - Die Gründerhochschule" unterstützt Hochschulen darin, ganzheitliche Strategien für Unternehmensgründungen aus der Wissenschaft heraus zu entwickeln und hochschulweit umzusetzen. Ziel ist es, an den Hochschulen eine Kultur der unternehmerischen Selbständigkeit, unternehmerisches Denken und Handeln unter Studierenden und wissenschaftlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen zu stärken sowie die Anzahl und Qualität von Existenzgründungen aus der Wissenschaft zu steigern.

Auch Wirtschaftsminister Reinhard Meyer gratulierte der Hochschule: „Ein weiterer Beleg, der den Ruf Lübecks als Stadt der Wissenschaft untermauert“, sagte er auf LN-Anfrage. Deutschlandweit hatten sich 49 Hochschulen beworben – 27 davon kamen in die engere Auswahl und wurden nach Berlin eingeladen.

LN

Lübeck - Wer die Nummer wählt, die am Parkscheinautomaten klebt, landet nicht beim Servicecenter. Stattdessen melden sich „willige und versaute Mädels“. KWL will die Sticker ändern.

11.01.2013

CDU, FDP und Grüne stellen die personellen Weichen für die Kommunalwahl. Bei CDU und FDP steht ein Generationenwechsel bevor, bei den Grünen ist das noch unklar.

10.01.2013

Alexandra Guttchen aus St. Jürgen bewahrt etwas Besonderes in ihrem Kühlschrank auf. Dort schlafen derzeit eine zehnjährige griechische Landschildkröte und eine zwei Jahre ältere Breitrandschildkröte.

10.01.2013