Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck VHS Lübeck feiert 20. Geburtstag
Lokales Lübeck VHS Lübeck feiert 20. Geburtstag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Bettina Juhlke, Christiane Wiebe, und Thomas von Massow (v.li.) freuen sich auf die Lange Nacht der Volkshochschule am kommenden Freitag. Quelle: Foto: Aissen
Anzeige
Lübeck

Die VHS Lübeck versteht sich seit ihrer Gründung in den Anfangstagen der Weimarer Republik nicht nur als Weiterbildungseinrichtung, sondern vor allem auch als Begegnungsstätte. Als eine der rund 130 von 900 Volkshochschulen in Deutschland feiert sie am kommenden Freitag ihren 100. Geburtstag mit einem bunten und einladenden Straßenfest.

„Wir freuen uns, dass sich 26 Ladenlokale in der Hüxstraße vom Bekleidungsgeschäft bis zur Galerie bereit erklärt haben, mit uns zu feiern und ihre Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen. Die VHS ist eben kein Akteur, der alleine steht. Unser Motto ist: Gemeinsam dabei sein! Wir leben Vernetzung“, sagt Christiane Wiebe, Leiterin der VHS Lübeck.

Anzeige

Los geht’s ab 17.17 Uhr vor dem VHS-Gebäude. Nach der Eröffnung durch Senatorin Kathrin Weiher setzt sich unter musikalischer Begleitung der Deutschen Jugend-Brassband ein feierlicher Zug durch die Hüxstraße in Bewegung. Ab 18 Uhr gibt es im VHS-Gebäude sowie in der gesamten Straße und auf der Bühne über 100 kostenfreie Schnupperangebote, Lesungen, ein mehrsprachiges Quiz, Musik- und Tanzaufführungen. Erinnerungen an die Nacht lassen sich in einer Fotobox festhalten. Mit kulinarischen Köstlichkeiten und einem speziellen VHS-Cocktail ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Insgesamt 50 Kursleiter und 30 Kooperationspartner sind an der Ausrichtung der Geburtstagsfeier beteiligt. Ab 16.9. können sich Interessierte an verschiedenen Infopunkten sowie unter www.vhs.luebeck.de über das Programm informieren. Wer auf den Geschmack kommen sollte, kann sich bis um 23 Uhr bei der VHS für Kurse aus dem jüngst gestarteten Herbstsemester anmelden.

„Der 21. September ist der Gründungstag der Lübecker Volkshochschule. „Darum machen wir durch bis Mitternacht, stoßen auf den Geburtstag an, genießen den Geburtstagskuchen und feiern bei Musik und Tanz einfach weiter“, freut sich Christiane Wiebe.

Lange Nacht der Volkshochschulen

Freitag, 20. September, ab 17. 17 Uhr

VHS-Gebäude und entlang der Hüxstraße

23552 Lübeck

www.vhs.luebeck.de

Von LN