Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Verpackungsfirma Hammer investiert
Lokales Lübeck Verpackungsfirma Hammer investiert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:22 26.11.2013
Im Herrenholz 6 produziert Hammer Faltschachteln. Quelle: Foto: Ulf-Kersten Neelsen

Schöne Standort-Stärkung für die Lübecker Firma Hammer mit Sitz im Gewerbegebiet Herrenholz: Das Faltschachtel-Werk installiert in Kürze eine neue Faltschachtel-Klebemaschine. Diese ermögliche, so Geschäftsführer Wolfgang Grotmann, „geradezu einen Quantensprung in Sachen Geschwindigkeit“.

Hammer stellt Verpackungen für Lebensmittel wie Teebeutel, Schokolade, Kekse oder anderes sowie Kosmetikprodukte her. Zu den Kunden gehören Niederegger, Carstens und Brüggen, um nur einige Lübecker Firmen zu nennen.

1919 in Lübeck gegründet, spezialisierte sich Hammer 1972 auf die Faltschachtelherstellung und zog 1981 auf die „Grüne Wiese“ im Herrenholz, wo das Unternehmen Produktionsflächen von 30 000 Quadratmetern hat. 1996 eröffnete ein zweites Werk für den osteuropäischen Markt im polnischen Posen. Dort sind aktuell 200 Mitarbeiter tätig, in der Hansestadt sind es 130.

Die neue, rund 1,2 Millionen Euro teure Klebemaschine, die voraussichtlich im Herbst installiert wird, ist nur ein Bestandteil des umfassenden Konzepts mit einem Investitionsvolumen von insgesamt 20 Millionen Euro an beiden Standorten.

Die neue Faltschachtel-Klebemaschine für das Werk in Lübeck füge sich nahtlos in dieses Konzept ein, das laut Grotmann eine „stärkere Automatisierung“ anstrebe. Sie werde dem Verpackungshersteller bei höchster Produktivität neue Produktionsmöglichkeiten an die Hand geben, zumal sie für die Produktion komplexerer Schachteln sowie für Spezialklebungen ausgelegt sei. Zeitgleich mit der neuen Faltschachtel-Klebemaschine wird ein fahrerloses Transportsystem installiert.

sr

Tut das gut! Die südkoreanische Familie Jin, die Tochter Mikyung und den künftigen Schwiegersohn Christian Weiß besucht, legt auf der Wiese am Holstentor eine kleine Verschnaufpause ...

26.11.2013

Zu Kindertagen waren LiveFußballübertragungen im Fernsehen ein Fest. Sie waren so selten, dass man sich Wochen im Voraus freuen konnte.

Heute läuft täglich Fußball.

26.11.2013

Tobias Stahl fertigt Äxte, Schwerter und Schilde für Rollenspieler — seine Nachbauten aus Kunststoff sehen fast aus wie echte Waffen.

26.11.2013