Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Darum hat dieser Schwan auf der Wakenitz keine Flügel mehr
Lokales Lübeck Darum hat dieser Schwan auf der Wakenitz keine Flügel mehr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:10 11.09.2019
Einer Schwanenmutter am Wakenitzufer fehlen offensichtlich beide Flügel. Quelle: Doris Kürner
Lübeck

Die Lübeckerin Doris Kürner machte am Wakenitzufer die Beobachtung, dass ein Schwan ohne Flügel umher lief und meldete sich bei der Lübecker Nabu-Gruppe sowie der Stadt und dem Stadtjäger. Kürner vermutete zunächst einen brutalen Fall von Tierquälerei.

Tier hat fünf Junge

„Es handelt sich um die Mutter einer jungen, wilden Höckerschwan-Familie. Das Tier hatte sieben Junge, von denen fünf noch leben“, weiß die in der Nähe lebende Lübeckerin, die die Tiere auf der Wakenitz seit längerer Zeit beobachtet.

Die Schwanenmutter am Wakenitzufer mit ihren Jungen. Quelle: HFR

Entwarnung vom Nabu

Der Nabu-Landesverband Schleswig-Holstein gab nach Sichtung der Bilder allerdings Entwarnung. „Der Höckerschwan ist in der Schwingenmauser. Das heißt, wie viele Wasservögel verliert er unter anderem die großen Schwungfedern und wird für etwa vier bis sechs Wochen flugunfähig. Ein ganz normaler biologischer Vorgang“, erklärte Nabu-Geschäftsführer Ingo Ludwichowski.

Federkleid erneuert sich

Und das ist der Grund für das Mausern: Das Gefieder der Vögel nutzt sich im Laufe der Zeit ab. Die Federn müssen deshalb gelegentlich erneuert werden. Weil das Mausern sehr energieaufwendig ist, benötigen die Tiere in der Zeit mehr Nahrung als sonst. Gleichzeitig ist diese Phase relativ gefährlich für die Tiere, weil sie nicht so schnell fliehen können.

Das könnte sie auch noch interessieren:Familie pflegt Schwan gesund – nach zwei Jahren kehrt er zurück
Schwan auf dem Teller: Restaurant auf Rügen löst Empörung aus
Zusammenstoß: Schwan prallt gegen Ruderer

Von Jan Wulf

Das Gebäude der Gaststätte „Hein Mück“ wurde auf die Liste der Kulturdenkmäler gesetzt. Ein Abriss ohne Genehmigung ist nicht mehr möglich.

11.09.2019

Bei einem Unfall in der Fackenburger Allee in Lübeck wurden am Dienstagabend drei Menschen verletzt.

10.09.2019

Die Schüler der Lübecker Grundschule Schönböcken eröffneten die Schachtage im Herrenholz. Das Schachprogramm „Faszination Schach“, geleitet von Großmeister Siebrecht, läuft bis zum 14. September.

10.09.2019