Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Weihnachten mal anders
Lokales Lübeck Weihnachten mal anders
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:46 18.12.2018
Blick in den großen Audimax-Hörsaal Quelle: Michael Hollinde
Lübeck

Drei Tage noch, dann zieht ab dem Wochenende auch der Weihnachtsfriede an Lübecks Hochschulen ein. „Unser Hauptgebäude, also auch die Mensa, ist vom 23. Dezember bis zum 1. Januar geschlossen“, sagt Susanne Pröpsting aus der Pressestelle der Musikhochschule Lübeck (MHL). Das gelte für alle Hochschulangehörigen. Ab dem 2. Januar dann startet in der Großen Petersgrube wieder der Übebetrieb, und die Verwaltung ist ebenfalls wieder besetzt. „Unterricht, Seminare und Vorlesungen beginnen allerdings erst wieder am Montag, 7. Januar“, erläutert die Pressesprecherin.

An der Lübecker Universität haben die Lehrveranstaltungen „weihnachtsfrei“ vom 21. Dezember bis einschließlich 4. Januar, Mensa und Cafeteria des Studentenwerks ebenso. „In diesem Zeitraum sind auch bei uns Ferien“, erklärt Frank Mindt, Pressesprecher der Technischen Hochschule (TH) Lübeck. Für die während des laufenden Semesters verlegten Vorlesungen auf Kompaktwochenenden bleibe die Hochschule jedoch in einigen Vorlesungssälen geöffnet. Umfassende „Betriebsferien“, in denen die gesamte Hochschule geschlossen wird und Heizungs- und andere Versorgungsanlagen heruntergefahren werden, sind allerdings nicht vorgesehen.

„Denn ein Pilotversuch, den wir vor einigen Jahren mal durchgeführt haben, hat ergeben, dass die Einsparungen in Umwelt- und Energieaspekten sowie bei den Kosten nicht lohnend sind“, erläutert Mindt, „das Anfahren der Anlagen, die Kontrolle sowie der unumgängliche Dauerbetrieb von Überwachungs- und Sicherheitssystemen haben als Ergebnis das Projekt ,Betriebsferien’ zu einem ,Nullsummenspiel’ gemacht.“

Vom Orgeldienst bis zur Familienfeier

Michael Hollinde

Mit 23 Millionen Euro fördert das Land seit 2017 die Sanierung von Schultoiletten. Bei zwei Programmen sahnte Lübeck ordentlich ab. Bei Sani III ist die Stadt nicht dabei, weil Personal fehlt.

19.12.2018

Seit vier Jahren lädt die Domgemeinde Grundschüler aus Lübeck zum Weihnachtssingen. Rund 1000 Kinder stimmten sich am Dienstag so fröhlich aufs Weihnachtsfest ein.

18.12.2018
Lübeck Jugend forscht: Bundesentscheid 2022 - Nachwuchsforscher, kommt in diese Stadt

Die Hansestadt richtet 2022 erstmals einen Bundesentscheid von Jugend forscht aus. Veranstalter rechnen mit 1200 Teilnehmern.

18.12.2018