Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Zu Ostern sind grüne und weiße Eier gewünscht
Lokales Lübeck Zu Ostern sind grüne und weiße Eier gewünscht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:00 14.04.2019
Regina Aewerdieck (49) vom Hof Falkenhusen zeigt Bio-Eier, die sie aus einem der drei „Hühnermobile" geholt hat. Quelle: Ulf-Kersten Neelsen
Anzeige
Lübeck

Regina Aewerdieck (49) vom Hof Falkenhusen (Lübeck) zeigt Bio-Eier, die sie aus einem der drei „Hühnermobile“ geholt hat. Die Hennen und Hähne können rund um die mobilen Ställe frei herumlaufen, und das Einsammeln der etwa 500 Eier pro Tag „ist praktisch und eine Freude“, sagt die Landwirtin. Verkauft werden die Eier unter anderem im Hofladen. Und zu Ostern fragen die Leute oft nach, ob es auch weiße Eier gibt. Aber das funktioniert natürlich nicht.

Das kennt auch Sabine Wilken aus Bad Oldesloe. Der Hof Wilken selbst hat 350 Hühner in Bodenhaltung, die braune Eier legen, und 150 sogenannte „Grünleger“ in Freilandhaltung. Normalerweise deckt die Menge der gelegten Eier den Bedarf der Kunden ab. Wenn es zu Ostern doch zu einem Engpass kommt – schließlich legen die Hühner ja vor Ostern nicht mehr – haben die Wilkens einen Bekannten, der mit Produkten seiner Hühner aushelfen kann.

Anzeige

Zum Färben und Bemalen wünschen die Kunden sich auch gerne weiße Eier. „Wir beraten dann dahingehend, dass sich auch die hellgrünen Produkte gut einfärben und anmalen lassen.“ Für diejenigen, die sich damit nicht zufriedengeben, hat der Hof Wilken immer noch ein paar extra eingekaufte weiße Exemplare in petto, zudem auch einige schon fertig gefärbte. „Vielen fehlt heute die Zeit, sich mit den Kindern hinzusetzen und noch selbst Eier fürs Osterfest schick zu machen“, hat Sabine Wilken festgestellt. „Dabei macht das doch Spaß“, weiß sie aus der Zeit, als ihre beiden Kinder noch klein waren. Zudem gibt sie zu bedenken: „Bei den gefärbten Eiern kann man nicht nachvollziehen, wann diese gekocht worden sind.“

Hier gibt es mehr Infos über Eier aus der Region