Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Fieberkontrolle im Haus zur Eiche
Lokales Lübeck

haus eiche fieber

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Das „Haus zur Eiche“hat ein Konzept für Besucher erstellt. Quelle: Foto: Haus zur Eiche
Anzeige
Lübeck

Bis zum 15. Juni hatten Pflegeheime in Schleswig-Holstein die Gelegenheit, ein Besucherkonzept zu erstellen. Das Konzept des Senioren- und Pflegeheims „Haus zur Eiche“ in Pansdorf beinhaltet unter anderem zwei Arten von Fiebermessgeräten; das letzte wurde bereits vor drei Wochen installiert.

Bewohner von Senioren- und Pflegeheimen gehören zur Risikogruppe bezüglich Covid-19. Aber körperliche Nähe ist für die Betreuung von 83 Bewohnern im Senioren- und Pflegeheim „Haus zur Eiche“ in Pansdorf unerlässlich. Deshalb wurden für das Personal zunächst Mund-Nase-Schutzmasken beschafft.

Anzeige

Mit dem 15. Juni kam dann eine Lockerung: Bewohnern konnten nun wieder Besuche erlaubt werden – eine Reaktion auf die Einsamkeit, unter der die älteren Menschen in den ersten Monaten gelitten hatten.

Das Seniorenheim nahm in sein Konzept unter anderem die Nutzung von Fieberscannern auf, denn die Besorgnis, dass das Pflegepersonal oder andere Personen das Virus ins Heim tragen, ist weiterhin groß. Acht Handtemperaturscanner kamen bereits vor dem 15. Juni an, um vorbeugend die Körpertemperatur der Bewohner regelmäßig, mobil und schnell zu messen. Für Personen, die ein- und ausgehen müssen, wie das Pflegepersonal und Ärzte, wurde ein Sensortemperaturmesser beschafft, der am Haupteingang installiert wurde. Auch Besucher sollen sich am Eingang die Temperatur messen lassen.

Geschäftsführerin Petra Groß kann den aktuellen Lockerungen nun positiver entgegentreten: „Die Umsetzung konnte recht schnell erfolgen, da die Geräte aus Stockelsdorf kommen. Im Mai sahen wir einen Bericht dazu und haben gleich angefragt.“ Am 12. Juni installierte die Firma VisiConsult den Temperaturscanner am Eingang. Nach nur wenigen Minuten war das Personal bereits auf das Gerät geschult.

Senioren- und Pflegeheim Groß GmbH– Haus zur Eiche

Eutiner Str. 50, 23689 Pansdorf

Telefon: 0 45 04 / 81 70 -0

info(@)haus-zur-eiche.com

Von LN