Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
20°/ 14° Regenschauer
Lokales Nordwestmecklenburg
Marlene, Jette und Martje (v.l.) starteten in der U10.

Einmal Gold, einmal Silber und zweimal Bronze: Nach langem Verzicht auf Wettkämpfe zeigten sich die Athleten des SV Blau-Weiß Grevesmühlen in bester Verfassung. Neben Edelmetall gab es neue Vereinsrekorde.

09:00 Uhr
Anzeige

Die Stadtvertretung in Schönberg (Nordwestmeckenburg) lehnt über anderthalb Jahre nach der Montage einer Geschwindigkeitsmessanlage den Kauf ab. Nach Ansicht der Amtsverwaltung Schönberger Land gehört das Gerät der Stadt aber bereits. Alles sei korrekt abgelaufen.

07:01 Uhr

Die evangelische Kirchengemeinde lädt am 27. September ab 9.30 Uhr zu einer Andacht mit Qi Gong ein. Im Anschluss folgt ein Vortrag über das Leben der Christen in China. Danach kann die Bewegungsform selbst ausprobiert werden.

23.09.2020
Anzeige

Eine der ältesten Einwohnerinnen Nordwestmecklenburgs feiert am 24. September ihren 105. Geburtstag. Elfriede Lützow hat 15 Urenkel und ein bewegtes Leben hinter sich, das in Pommern begann und sie bis nach Grevesmühlen führte.

23.09.2020
LN-Update – der Newsletter

Alle wichtigen Nachrichten aus Lübeck und dem Norden dienstags bis samstags gegen 7 Uhr in Ihrem E-Mail-Postfach

Was lange währt, wird endlich gut? Nun ja, aber am Ende mussten die Mecklenburger rund um Selmsdorf (Landkreis Nordwestmecklenburg) fast ein Vierteljahrhundert auf eine Umgehungsstraße in Richtung Lübeck warten.

23.09.2020

Videos - Alle Videos

Videos aus Lübeck und der Region finden Sie im LN-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Am Mittwochvormittag meldete ein Anwohner einen ungewöhnlichen Geruch in der Rosa-Luxemburg-Straße in Grevesmühlen (Nordwestmecklenburg). Er vermutete Gas. Doch die Ortung durch Feuerwehrkameraden und einen Gasspürer ergab anderes als gedacht.

23.09.2020

Innerhalb von zwei Wochen ist die Stadt Grevesmühlen knapp an einer Katastrophe vorbeigeschrammt. Am 10. September hatte die Feuerwehr einen Brand in einer Stadtvilla in der Rosa-Luxemburg-Straße rechtzeitig unter Kontrolle bringen können. Jetzt setzten Unbekannte eine Linde direkt neben der Nikolaikirche in Brand. Auch hier verhinderte die Grevesmühlener Wehr Schlimmeres.

23.09.2020

Was haben die ägyptischen Pyramiden, Indiens Taj Mahal und die Hansestadt Wismar gemeinsam? Sie alle stehen auf der Unesco-Welterbeliste. Der Ln-Fotograf Wolfgang Maxwitat hat die Stadt an der Ostsee vor die Linse genommen.

23.09.2020
Anzeige

Die Gemeinde Boltenhagen will Spielplätze umgestalten und neu bauen. Dazu sammelt sie die Ideen der Kinder, die dann in die Planung einfließen sollen. Am 14. November werden Modelle und Entwürfe präsentiert.

23.09.2020

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Lübecker Nachrichten bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

In Schönberg (Nordwestmecklenburg) gelingt das Unwahrscheinliche: Junge Menschen für die Klassik gewonnen. Dafür engagieren sich Jugendliche und herausragende Musiker aus dem In- und Ausland mit ungewöhnlichen Aktionen.

23.09.2020

150 Jahre alt ist die Bahnstrecke zwischen Bad Kleinen und Lübeck, die direkt durch Grevesmühlen führt. Pünktlich zum Jubiläum ist aus dem einstigen Schandfleck ein Vorzeigeobjekt geworden. Derzeit wird der Bahnhofsvorplatz umgebaut, bis zum Jahresende soll alles fertig sein. Was genau dort passiert und was der „Lukullische Traum“ damit zu tun hat, erfahren Sie hier.

22.09.2020

Im Klützer Winkel planen Gemeinden neue Baugebiete. Grundstücke in Kalkhorst, Klütz und Boltenhagen werden aber vermutlich nicht unter 100 Euro pro Quadratmeter verkauft. Solche Schnäppchen waren vor fünf Jahren noch möglich.

22.09.2020

Ein Lastwagenfahrer hat Montagnacht die Ampelanlage an der Kreuzung in Upahl zur Einfahrt ins Gewerbegebiet lahmgelegt. Der Mann hatte nach Polizeiangaben versucht, an der Kreuzung rückwärts zu fahren. Dabei fuhr er einen Ampelmast um, die Feuerwehr musste ausrücken.

22.09.2020
Anzeige

Meistgelesen in Nordwestmecklenburg

Videos aus dem Norden