Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Arbeitslosigkeit minimal rauf
Lokales Nordwestmecklenburg Arbeitslosigkeit minimal rauf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 30.10.2014
Grevesmühlen

Die Arbeitslosigkeit in der Region Grevesmühlen lag auch im Oktober auf einem historischen Tiefststand. Zwar stieg die Arbeitslosenquote leicht um 0,1 Prozentpunkte. 5,9 Prozent sind für den Monat jedoch der niedrigste Wert seit Beginn der Aufzeichnungen. „Das ist eine sehr positive Entwicklung“, sagte gestern Ramona Körner, Leiterin der Grevesmühlener Geschäftsstelle der Agentur für Arbeit. Noch vor einem Jahr lag die Arbeitslosenquote bei 6,9 Prozent.

Absolut waren damit 1388 Menschen im Bereich Grevesmühlen im Oktober arbeitslos, 21 mehr als im September, aber 266 weniger als im Oktober 2013. Im gesamten Landkreis Nordwestmecklenburg sank die Arbeitslosigkeit sogar. 6618 Männer und Frauen waren im Oktober arbeitslos, 255 weniger als im September und 1082 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote im Oktober betrug im Nordwestkreis 7,9 Prozent (September: 8,3 Prozent). In Wismar lag die Arbeitslosenquote bei 9,9 Prozent (4080 Arbeitslose).

In den kommenden Monaten ist laut Ramona Körner ein Anstieg der Arbeitslosigkeit zu erwarten. Gerade Saisonarbeiter aus der Landwirtschaft und dem Hotel- und Gastrobereich melden sich derzeit arbeitslos. Viel von ihnen hätten jedoch bereits eine Wiedereinstellungszusage für die kommende Saison in der Tasche.

ron

Die Fraktionen LUL und FDP fordern Stopp für den Erweiterungsbau in Wismar.

30.10.2014

In der Region bereiten sich die Behörden und Rettungskräfte auf den Ernstfall vor.

30.10.2014

Daniel Selzer ist seit Dienstagabend Gemeindewehrführer in Dassow. Bürgermeister Jörg Ploen (SPD) übergab dem 40-Jährigen die Urkunde zur Ernennung als Ehrenbeamter ...

30.10.2014