Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Ausstellung über altes Krankenhaus wird eröffnet
Lokales Nordwestmecklenburg Ausstellung über altes Krankenhaus wird eröffnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:10 21.06.2016
Anzeige
Wismar

Eine Ausstellung zum Fotojugendprojekt „Am Dahlberg, altes Stadtkrankenhaus – Früher und Heute“ wird heute im Sana Hanse-Klinikum in der Hanse- und Kreisstadt Wismar eröffnet.

Anfang November 2015 nahmen junge Leute bei einem geschichtlichen Projekt des Kreisjugendrings und der Medienwerkstatt Wismar teil. Durch die Kooperation mit dem Klinikum konnten sie das Gelände des alten Krankenhauses am Dahlberg besuchen, um dort ungewöhnliche Motive zu finden. Das Ziel der Gruppe war es, das verfallene Gebäude zu dokumentieren und sich auf die Suche nach seiner früheren Schönheit zu begeben. Es sind viele tolle Aufnahmen entstanden. Diese Fotos wurden dann historischen Bildern des Krankenhauses gegenübergestellt, die die Jugendlichen mithilfe des Landesfilmarchivs, des Stadtarchivs und des Museums der Hansestadt ausfindig machten.

Anzeige

Alle Interessierten sind zur heutigen Eröffnung der fotografischen Zeitreise eingeladen. Dabei können die Besucher nicht nur die Aufnahmen bestaunen, sondern sich auch mit den Jugendlichen sowie mit Michael Jürgensen, dem Geschäftsführer des Hanse-Klinikums, und Klaus-Jürgen Ramisch, Sachgebietsleiter Kultur und Archiv beim Kreis, über das Früher und Heute austauschen.

Termin: Mittwoch, 22. Juni, 16 Uhr, Hanse-Klinikum, altes Turmgebäude

LN