Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Los geht’s: Buddeln für schnelleres Internet
Lokales Nordwestmecklenburg Los geht’s: Buddeln für schnelleres Internet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:40 15.05.2019
Spatenstich für den Breitbandausbau in der Rudolf-Breitscheid-Straße in Klütz: Branislav Drobnjak von der Wemacom und Bürgermeister Guntram Jung (CDU) greifen zur Schaufel. Quelle: JANA FRANKE
Klütz

Der lang ersehnte Breitbandausbau in Klütz geht mit den Bauarbeiten in der Schloss- und der Rudolf-Breitscheid-Straße voran. Für den offiziellen Spatenstich in der Rudolf-Breitscheid-Straße griff Bürgermeister Guntram Jung (CDU) am Mittwochnachmittag selbst zur Schaufel – wenn auch nur fürs Foto.

2000 Kilometer Kabel werden im gesamten Landkreis Nordwestmecklenburg verlegt, auf Klütz kommen im Tiefbau etwa 30 Kilometer, erläutert Branislav Drobnjak, Projektmanager bei der Wemacom. Bis Ende 2020 sollen sämtliche Bauarbeiten im Landkreis beendet sein, in Klütz ist die Deadline Februar 2020. Dennoch müssen sich die Bewohner noch bis mindestens Februar 2021 gedulden, bis sie das moderne Glasfasernetz nutzen können.

Mehr als 36 000 Haushalte, 4800 Unternehmen und 62 Schulen in Nordwestmecklenburg werden von einer modernen Glasfaser-Infrastruktur profitieren. Die Stadt Klütz ist zu 87 Prozent förderfähig. Das entspricht etwa 1020 Hausausanschlüssen. Ein Großteil der Bewohner hätten bereit Verträge mit der Wemacom abgeschlossen, heißt es. „Wir möchten uns beim Amt und beim Bürgermeister für die konstruktive Zusammenarbeit bedanken“, sagt Branislav Drobnjak.

Jana Franke

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nach dem Unfalltod eines syrischen Jungen (9) 2018 im mecklenburgischen Schönberg hatte Marcel N. die Unglücksstelle mit einem Nazi-Symbol beschmiert. Dafür wurde der 23-Jährige jetzt vor dem Amtsgericht Wismar verurteilt.

15.05.2019

Zum 16. Mal findet der Kinderumwelttag in Wotenitz (Nordwestmecklenburg) statt. Am 25. Mai gibt es von 10 bis 16 Uhr ein buntes Programm auf dem Areal des Wasserwerks.

15.05.2019

Als einer Seniorin am Markt in Grevesmühlen die Handtasche gestohlen wurde, haben Passanten den Dieb verfolgt. Sie konnten die Tasche zurückgeben und den Verdächtigen der Polizei melden.

15.05.2019