Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Daten und Fakten
Lokales Nordwestmecklenburg Daten und Fakten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:25 16.08.2018

Jeese ist einer von ingesamt sechs Ortsteilen der Gemeinde Berstorf. In Jeese leben gegenwärtig 65 Einwohner.

Die Serie

Jede Woche stellten die LN ein Dorf aus Nordwestmecklenburg vor. Dabei werden Geschichten von Menschen erzählt, die dort leben, und es wird über Veränderungen berichtet, was sich entwickelt hat oder noch entwickeln soll.

Dorf Mecklenburg ist im

nächsten Teil an der Reihe.

Der historische Land- und

Postweg zwischen Grevesmühlen und Rehna führte bis 1912 durch Questin über das kleine Dorf

Jeese nach Rehna.

In Jeese, auf halber Strecke zwischen Grevesmühlen und Rehna, bot ein Krug, verbunden mit einer Schmiede, den Fuhrleuten Rast- und Ausspannmöglichkeit für die Pferde. Von Jeese aus führte die Landstraße weiter über Othenstorf und Brützkow nach Rehna.

Bis zum Bau der neuen Chaussee, der im Jahr 1912 begann, die

dann über Sievershagen, Hanshagen und Wedendorf führte,

war der alte Postweg die kürzeste und schnellste Verbindung zwischen den beiden Städten Grevesmühlen und Rehna. Von da an

jedoch degradierte der Streckenabschnitt zwischen Questin und Jeese zu einem nur noch von

wenigen Anliegern genutzten Landweg.

LN

Der Wald in der Gemeinde Lüdersdorf ist Naturschatz und Forschungsobjekt.

16.08.2018

Nicht jeder hätte sich an so ein baufälliges Gebäude gewagt. Alte Fotos zeigen, wie die Schmiede, die das Haus der Schürmeyers einmal war, aussah, als sie sich entschieden, sie zu kaufen.

16.08.2018

Ein buntes Programm können die Besucher des Schwedenfestes in Wismar von heute Vormittag bis in die Nacht hinein erleben.

16.08.2018