Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Wohngruppe stimmt sich auf Ostern ein
Lokales Nordwestmecklenburg Wohngruppe stimmt sich auf Ostern ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:19 08.04.2019
Basteln für die Osterzeit: Mit viel Geduld fertigt Kathrin Georgi mit Mario (Mitte) und Daniel Hühner aus Papier. Quelle: Jana Franke
Grevesmühlen

 Noch genau kann sich der 45-jährige Mario vom St.-Georg-Stift in Grevesmühlen daran erinnern, dass er im vergangenen Jahr Eier färbte. Mit Kerzenwachs und Farbe entstanden die wildesten Variationen. Auch dieses Mal probierte er sich wieder an den Schalen aus. Außerdem bastelte er einen Hahn aus Papier.

Es hat bereits Tradition, dass Mitglieder des Kiwanis-Clubs kurz vor Ostern mit Menschen mit Behinderungen kreativ sind. Mit viel Geduld werkelten Anett Lamché und Kathrin Georgi wiederholt auf Einladung des Behindertenverbandes Grevesmühlen mit Bewohnern der Diakonie-Wohngruppe. „Wir freuen uns sehr darüber und sprechen ein großes Dankeschön dafür aus“, resümierte Heidrun Lange, Vorsitzende des im Juni 1991 gegründeten Behindertenverbandes. Gesponstert wurde vom Kiwanis-Club nicht nur das Bastelmaterial, sondern auch ein gemeinsames Abendessen im Vereinshaus. Verwendet werden die Basteleien am kommenden Sonnabend als Deko beim Osterfest des Behindertenverbandes.

Vor dem Osterfest findet am Sonnabend die Wahlversammlung des Verbandes statt. Heidrun Lange wird erneut als Vorsitzende kandidieren. „Zum letzten Mal“, verriet sie. Schwer sei es, Nachwuchs für die Vorstandsarbeit zu finden. Was fasziniert sie an der Arbeit mit behinderten Menschen. „Sie sind offen und ehrlich. Wenn sie sich freuen, dann freuen sie sich auch. Wenn sie Frust haben, sagen sie es. Scheinheiligkeit kennen sie nicht“, erklärte sie. Der Veranstaltungskalender des Verbandes ist jedes Jahr mit einigen Höhepunkten gespickt: Jeden Monat finden Malkurse statt, beliebt sind auch der Fasching und Tanztee, außerdem das Sommerfest, Bowling, Ausflüge und natürlich die jährlich stattfindende Gala im Hotel am See.

Jana Franke

Die A-Junioren des Grevesmühlener FC (Nordwestmecklenburg) sind nach einem hohen 5:1-Sieg gegen LSG Elmenhorst wieder Tabellenführer in der Landesliga.

08.04.2019

1000 Euro hat Rentner Joachim Schünemann der Friedhofsverwaltung Grevesmühlen als Spende übergeben. Der Grund ist recht pragmatisch. „Ich will“, sagt der 76-Jährige, „dass es den Friedhof auch noch in vielen Jahren gibt.“

08.04.2019

Eine Notarzt-Börse vermittelt über die Bundesgrenzen hinaus Ärzte, auch für Auslandseinsätze. Der Gründer André Kröncke blickt im Interview mit der OZ zurück.

08.04.2019