Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Festonallee von Schloss Bothmer in Klütz bekommt Zuwachs
Lokales Nordwestmecklenburg Festonallee von Schloss Bothmer in Klütz bekommt Zuwachs
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:28 10.04.2019
Festonallee in Klütz, ein neuer Baum füllt die Lücke auf. Quelle: Helmut Strauss
Klütz

Knapp 270 Meter lang ist die Reihe aus Holländischen Linden, die die berühmte Festonallee von Schloss Bothmer bilden. 72 Bäume waren es ursprünglich, inzwischen fehlen einige. Um diese Lücken zu schließen, wurde jetzt eine neue Linde gepflanzt. Der junge Baum mutet etwas seltsam an zwischen den alten Linden, aber er dokumentiert auch eindrucksvoll, wie diese Allee einst entstanden ist. Denn die Bäume wurden gespalten und auseinander gebogen, damit sie ihre ungewöhnliche Form erhalten. Das steht der jungen Linde noch bevor. Alle drei Jahre müssen die Bäume übrigens aufwändig von Fachleuten gestutzt werden. Unser Fotograf hat die faszinierende Stimmung, die die kühlen Frühlingstage derzeit bieten, genutzt, um diese ungewöhnliche Szene festzuhalten.

Helmut Strauss

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Investoren wollen in Boltenhagen Wohnraum für Hotelmitarbeiter und Senioren schaffen. Politiker kritisieren Entwürfe. Beim Landkreis gehen Anträge zur Umwandlung von Wohnungen in Ferienwohnungen ein.

10.04.2019

Das wird ein kniffliger Fall für die Versicherung, Diebe haben in Schönberg ein Auto von einem Werkstatthof gestohlen. Der Wagen stand mit laufendem Motor auf dem Gelände.

09.04.2019

Wenn auch nur von viel zu kurzer Dauer – im Moment bietet Mutter Natur so einiges an Farbe auf. Wie zum Beispiel hier, ganz in der Nähe von Schloss Bothmer.

09.04.2019