Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg 37 Gespanne, Fahrzeuge und Gruppen beim Umzug
Lokales Nordwestmecklenburg 37 Gespanne, Fahrzeuge und Gruppen beim Umzug
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:00 23.09.2019
Das Gespann von Familie Qualmann erhielt den ersten Preis beim Wettbewerb der schönsten Erntewagen. Quelle: Karl-Ernst Schmidt
Gostorf

Kaiserwetter, einen neuen Rekord beim Umzug und mehr als 400 Besucher. Jörg Milbrecht, Vorsitzender beim Gostorfer SV, ist mehr als zufrieden mit der Bilanz des Erntefestes in Gostorf, dass er zusammen mit der Gemeinde und vielen engagierten Einwohnern auf die Beine gestellt hat. 37 Gespanne, Fahrzeuge und Gruppen waren beim Rekordumzug dabei, darunter auch die Treckerfreunde NWM, die Linedancer und die Trachtengruppe Damshagen, die nach dem Umzug für Unterhaltung sorgten. Ebenso wie die Jugendfeuerwehr Mallentin/Stepenitztal, die ihr Können unter Beweis stellte. Apropos Können: 50 Kuchen und Torten hatten die Frauen des Dorfes für den Kuchenbasar zur Verfügung gestellt. „Ich kann mich nur bei allen bedanken, die mitgeholfen haben, dieses Erntefest auf die Beine zu stellen“, so Jörg Milbrecht, der zusammen mit Bürgermeister Peter Koth zu Fuß beim Umzug unterwegs war. Den ersten Preis für den schönsten Erntewagen räumte völlig verdient Familie Qualmann (Foto) ab.

37 Gespanne, Fahrzeuge und Gruppen nahmen allein am Umzug teil

Von Michael Prochnow

Nordwestmecklenburg Saisonauftakt für Grevesmühlener Handballer Auftaktsieg für Blau-Weiß-Handballer

Einen gelungenen Saisonauftakt haben die Grevesmühlener Handballer hingelegt. Mit 25:23 gewannen sie gegen den TSV Bützow II in heimischer Halle. Bester Werfer war Mark Wegner mit acht Treffern.

23.09.2019
Nordwestmecklenburg 20. Treffen der Modellbootfreunde am Ploggensee Ein Feuerwerk für das Jubiläum der Technikfans

Seit 20 Jahren treffen sich jedes Jahr im Spätsommer die Modellbootfreunde aus Deutschland am Ploggensee in Grevesmühlen. Die Boote sind technische Meisterwerke, die mit viel Liebe zum Detail entstanden sind.

23.09.2019

Einer der erfolgreichsten Musikproduzenten ist am Sonntagabend in Lübsee aufgetreten. Der Erlös der Konzertlesung mit Dieter Falk kommt der dringend notwendigen Sanierung der Dorfkirche zugute.

22.09.2019