Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Frühjahrputz in Städten und Dörfern
Lokales Nordwestmecklenburg Frühjahrputz in Städten und Dörfern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 23.03.2018
Dassow/Harkensee

/Schönberg. Bürger befreien heute die Stadt Dassow und ihre Ortsteile von Müll. Die freiwilligen Helfer treffen sich um 8.30 am Feuerwehrgerätehaus, um von dort aus in mehrere Ortsteile zu starten. Müllsäcke werden zur Verfügung gestellt. Die Organisatoren bitten darum, Handschuhe mitzubringen. Danach sind die Sammler zum Imbiss im Rosengarten eingeladen. Zwei Wochen später sind Harkensee und Barendorf an der Reihe. Dort bittet die Ortsteilvertretung am 7. April um 9.30 Uhr zur Aktion „Sauberes Dorf“. Treffpunkt ist das Dorfgemeinschaftshaus in Harkensee. Ebenfalls zur Müllsammelaktion ruft Schönberg auf. Der Frühjahrsputz beginnt dort heute um 9 Uhr. Treffpunkte sind das Feuerwehrgerätehaus, der Kirchplatz, der Kinoplatz, das Naturbad, die Bücherei und das Ufer des Oberteichs unterhalb des Kalten Damms.

jl

2018 wird die Amtsumlage von 20,6 auf 17 Prozent gesenkt. Die größte Einsparung hat die Stadt Klütz mit 62671 Euro. Die Amtsumlage sinkt von 176,33 Euro auf 155,03 Euro pro Einwohner.

23.03.2018
Nordwestmecklenburg Mecklenburger Heimatgeschichten Heute: Rudolph Karstadt aus Grevesmühlen Geburtsstätte der Kaufhäuser

In Wismar steht bis heute das Stammhaus der Firma Karstadt. Geboren wurde der Gründer des Unternehmens allerdings 20 Kilometer entfernt in Grevesmühlen.

23.03.2018

Einen besonderen Vortrag bietet das Archäologische Freilichtmuseum Groß Raden am 4.

23.03.2018