Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Gegenwind
Lokales Nordwestmecklenburg Gegenwind
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 23.08.2018
Anzeige

Wismar/Questin. Der Entwurf für die Windeignungsgebiete in Westmecklenburg ist vom Regionalen Planungsverband beschlossen worden. Mehr als 550 Unterschriften haben die Questiner gesammelt und auf der Sitzung des Planungsverbandes übergeben. Damit protestieren sie gegen die Ausweisung eines Windeignungsgebietes in ihrer Gemeinde. Dort stehen bereits vier Anlagen, die durch eine juristische Hintertür per Zielabweichungsverfahren dort aufgestellt worden waren. Der Planungsverband hat trotz massiver Proteste den Entwurf beschlossen, der eine Abstandsregelung zu Wohngebieten von 1000 Meter und zu Einzelgehöften von 800 Metern vorsieht. Eine Änderung auf 900 und 1100 Meter war zuvor abgelehnt worden. Bis Ende des Jahres gibt es die Möglichkeit, Einwände zu erheben.

FOTO: DPA/WÜSTNECK

Anzeige

LN

Anzeige