Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Laufen für die Schulwegbegleiterin
Lokales Nordwestmecklenburg Laufen für die Schulwegbegleiterin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:20 30.09.2019
Laufen für die Schulwegbegleiterin: Ihr ehrenamtlicher Job ist bis 2023 gesichert. Quelle: Jana Franke
Grevesmühlen

Die Mädchen und Jungen der GrundschuleFritz Reuter“ in Grevesmühlen und 318 Sponsoren haben es geschafft: Die monatliche Aufwandsentschädigung für die ehrenamtliche Tätigkeit der Schulwegbegleiterin Nicole Thiede ist bis Sommer 2023 gesichert. Dafür schnürten die Erst- bis Viertklässler die Turnschuhe und liefen 30 (erste und zweite Klasse) beziehungsweise 60 Minuten (dritte und vierte Klasse) um den Sportplatz an der Schule.

Der Sponsorenlauf hat Tradition. Jedes Kind sucht sich einen Erwachsenen, der pro Runde, die der Schüler schafft, eine selbst gewählte Summe zahlt. Für die beliebte Schulwegbegleiterin legten sich die Mädchen und Jungen erneut richtig ins Zeug. Hintergrund der Aktion ist, dass die Schüler allein von der Schule zum Hort der Kita „Am Lustgarten“ gehen und eine nicht ungefährliche Ampelkreuzung queren müssen. Nicht selten fahren dort Autofahrer bei Rot. Ein wenig Entspannung bringen neben der Schulwegbegleiterin seit Kurzem auch zwei Geschwindigkeitsanzeigen, die in dem Bereich installiert wurden.

Von Jana Franke

Kürbisschnitzen, Kürbislaternen basteln, Kürbisrollen, Kürbiskegeln – der Kulturverein in Börzow (Nordwestmecklenburg) hatte sich zum traditionellen Kürbisfest wieder allerhand einfallen lassen.

30.09.2019

Rund 8000 Gäste haben das Naturbad in Schönberg in diesem Jahr besucht. Ein Großteil waren Kinder. Der Weiterbetrieb im kommenden Jahr ist nach Auskunft des Vorsitzenden Michael Heinze gesichert.

30.09.2019

Die zweite Musiknacht in Grevesmühlen war ein voller Erfolg für Veranstalter, Musiker und Gastronomen. Die Feiernden füllten alle Lokale und genossen die ausgelassene Stimmung mit wechselnder Musik.

29.09.2019