Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Hilfe bei der Suche nach Lehrstellen
Lokales Nordwestmecklenburg Hilfe bei der Suche nach Lehrstellen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 10.07.2018
Grevesmühlen

Nicht immer passen die Wünsche von jungen Menschen und Berufsangebote zusammen. Das zeigt sich auch in der Ausbildung. Von den 230 gemeldeten Stellen bis Ende Juni kamen 70 aus dem Hotel- und Gaststättenbereich. Allein die 26 Koch-Stellen zu besetzen, dürfte bei lediglich vier Bewerbern schwierig sein. Jugendliche finden scheinbar andere Berufe interessanter. Ganz oben auf der Liste der Berufe, für die es die meisten Bewerber gibt, liegen der Medizinische Fachangestellte, der Kaufmann im Einzelhandel und der Kfz-Mechatroniker.

Ausbildungsstellen waren der Bundesagentur für Arbeit von diesen drei Berufen aber nur für den Kaufmann im Einzelhandel gemeldet worden.

Insgesamt haben 74 Jugendliche im Bereich der Agentur für Arbeit Grevesmühlen noch keinen Ausbildungsplatz. Hilfe erfahren sie durch die Berufsberatung (☎ 0800/45555

00).

dh

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das „Haus am Brink“ floriert / Es feiert sein Jubiläum mit Bewohnern und Gästen.

10.07.2018

Lifestyle-Messe wird zum 17. Mal veranstaltet / Mehr als 20 000 Besucher werden erwartet.

10.07.2018

Das Warten hat ein Ende: Am Sonnabend, 14. Juli, startet der Verkauf der diesjährigen Story der Grevesmühlener Piraten auf DVD – „Spanish-Cuba“.

10.07.2018