Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Hilfe für Niedermoore und Flüsse
Lokales Nordwestmecklenburg Hilfe für Niedermoore und Flüsse
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:15 21.05.2014
Christian Lange (51)
Grevesmühlen

Vom Nordufer des Neddersees bei Gadebusch über Rehna bis hin nach Börzow, von Mühlen Eichsen und Schönberg bis nach Dassow und von Friedrichshagen bis Wotenitz geht das Flora-Fauna-Habitat (FFH)-Gebiet Stepenitz-, Radegast- und Maurinetal mit Zuflüssen. Für das 1445 Hektar große Areal wird gegenwärtig ein Managementplan erarbeitet. Um den naturschutzfachlichen Grundlagenteil dafür ging es in dieser Woche während einer Beratung in der Grevesmühlener Malzfabrik.

„Ich bin überrascht, dass einige Arten und Lebensraumtypen doch noch in so gutem Zustand sind, doch es gibt auch Defizite“, sagte Christian Lange vom Staatlichen Amt für Landwirtschaft und Umwelt Westmecklenburg (Stalu). Drei Hauptaufgaben gibt es, die nach Fertigstellung des Managementplanes im Frühjahr 2015 angepackt werden sollen. Da sind zum einen die kalkreichen Niedermoore bei Degtow, Schönberg und südlich von Rehna, die wiederhergestellt werden sollen. Neu entwickelt werden müssen die Salzwiesen auf 15 Hektar bei Dassow und auch bei der Unterhaltung der Fließgewässer werde teilweise Hilfe benötigt. An die Bedürfnisse des Fisches Westgroppe und des fischähnlichen lebenden Fossils Neunauge müssen sie angepasst werden.

Gerrit Uhle aus Grevesmühlen, Diplomingenieur für Landeskultur und Umweltschutz, bedauert den Zustand der Wiesen rund um die Radegast. „Hier wurde schon länger nicht mehr gemäht und das, obwohl der Fluss ein Juwel ist“. Fristen für alle Vorhaben gibt es nicht. Es steht allerdings die Vorgabe der EU, alle sieben Jahre den Stand der Dinge mitzuteilen.

Dana Dolata

Die Sozialdemokraten schicken am Sonntag 18 Kandidaten ins Rennen. CDU und WGO machen Sauberkeit in der Stadt zum Wahlthema.

21.05.2014

Der Film erzählt zum einen von jungen Studenten, die nicht ans Älterwerden denken und bei denen die Party wohl niemals zu Ende gehen wird, und zum anderen von jungen ...

21.05.2014

Wie halten sich junge Leute fit? Vom Reiten über Akrobatik bis hin zum Fußball ist vieles dabei. Im Trend liegt auch das Fitnessstudio.

21.05.2014