Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Hotel spendet Erlös aus Silvestertombola
Lokales Nordwestmecklenburg Hotel spendet Erlös aus Silvestertombola
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:23 08.03.2019
Nadine Miller (M.) Hoteldirektorin im "John Brinckman" in Boltenhagen überreicht mit Brigitta Hilscher (r.) vom Seniorenbeirat die Spende von 770 Euro an Britta Borgwald (l.) vom Ökumenischen Hospizdienst Schwerin-Nordwestmecklenburg. Quelle: MALTE BEHNK
Boltenhagen

Die Silvesterparty im Hotel „John Brinckman“ in Boltenhagen hat dem Ökumenischen Hospizdienst Schwerin-Nordwestmecklenburg jetzt eine Spende über 770 Euro beschert. Jedes Jahr feiern die Gäste im Hotel an der Ostsee gemeinsam den Jahreswechsel. Dazu gehört immer eine Tombola, deren Erlös das Hotel jedes Jahr spendet.

Hoteldirektorin Nadine Miller überreichte jetzt einen Scheck an Britta Borgwald vom Ökumenischen Hospizdienst, der das Geld an verschiedenen Stellen für seine Arbeit einsetzt. „Wir finanzieren von solchen Spenden Aufwendungen, die nur teilweise über die Krankenkassen refinanziert werden. Dazu gehören unter anderem Fortbildungen der ehrenamtlichen Hospiz- und Trauerbegleiter“, erklärte Britta Borgwald.

„Unsere Silvestergäste waren sehr interessiert am Hospizdienst und wollten mehr darüber erfahren“, sagte Nadine Miller, die den Kontakt zu Britta Borgwald über Boltenhagens Seniorenbeirat bekommen hatte. Dessen Vorsitzende Brigitta Hilscher engagiert sich auch für den Ökumenischen Hospizdienst und hatte den Kontakt hergestellt. Dessen ehrenamtliche Mitarbeiter kommen zum Beispiel in Krankenhäuser oder Pflegeheime zu schwerstkranken Menschen, besuchen sie aber auch zuhause in vertrauter Umgebung. Dabei geht es ihnen auch darum, Angehörige zu entlasten und in deren Trauer zu begleiten.

Malte Behnk

Wie sah es früher in Grevesmühlen (Nordwestmecklenburg) aus? Welche Häuser gibt es heute nicht mehr? Welche sehen aus wie früher? Die OZ unternimmt mit Ihnen eine Reise durch die Vergangenheit.

07.03.2019

Der SPD-Ortsverein Grevesmühlen (Nordwestmecklenburg) spendet einen Teil des Erlöses aus dem Glühweinverkauf auf dem Adventsmarkt im Dezember.

07.03.2019

Die Gemeinde Damshagen in Nordwestmecklenburg wehrt sich gegen die Ausweisung eines Gebiets für Windkraftanlagen an der Einfahrt in den Klützer Winkel. Der Gesundheitstourismus im Ort würde gefährdet.

07.03.2019