Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Musikalisches zum Jahresausklang
Lokales Nordwestmecklenburg Musikalisches zum Jahresausklang
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:39 23.12.2018
Volles Haus beim Jahresabschlusskonzert der Kreismusikschule "Carl Orff" im Rathaus. Quelle: JANA FRANKE
Grevesmühlen

Schwungvoll mit Weihnachtslieder aber auch mit solchen, die mit der Adventszeit nichts zu tun haben, verabschieden das Blasorchester und die beiden Big Bands der KreismusikschuleCarl Orff“ traditionell am vierten Advent das Jahr musikalisch. Die Ensembles und die Schauspielklasse präsentierten am Sonntag im Rathaus Grevesmühlen einen Querschnitt aus ihrem umfangreichen Programm. Sogar ehemalige Schüler, die selbst vor Jahren spielten, waren im Publikum zu finden. Heidrun Bank, Gründerin der Kreismusikschule, nutzte die Gelegenheit, um zum zweiten Mal in diesem Jahr den „Goldenen Notenschlüssel“ für besonderes Engagement zu verleihen. Überreicht hatte sie ihn an die Klavier- und Keyboardlehrerin Melitta Werner aus Grevesmühlen. Einige ihrer Schüler waren sogar schon auf Landes- und Bundesebene Preisträger beim Wettbewerb „Jugend musiziert“. Außerdem unterricht die 62-Jährige Sehschwache und Blinde in Neukloster.

Jana Franke

Wieder hat sich der Delfin vor Boltenhagen gezeigt: Nachdem ein Fischer am Freitag ein Video von dem Tümmler gemacht hatte, schwamm das Tier am Sonnabend erneut Anglern vor die Linse.

26.12.2018

Rund die Hälfte der geschätzt mehr als 400 Sexarbeiterinnen im Nordosten hat sich bei den Behörden angemeldet. Die meisten kommen aus Ungarn.

22.12.2018

Pauline Stopp erhielt den Landes-Nachwuchskunstpreis MV des Jahres 2018. Mecklenburg-Vorpommerns Kultusministerin Birgit Hesse ehrte die Nachwuchskünstlerin aus Greifswald.

21.12.2018