Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Landespolizeiorchester begeistert Kinder
Lokales Nordwestmecklenburg Landespolizeiorchester begeistert Kinder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:03 12.03.2019
Das Landespolizeiorchester Schwerin begeistert Schüler in Dassow mit einem unterhaltsamen Auftritt. Quelle: Schule Dassow
Dassow

Das Landespolizeiorchester Schwerin war in Dassow zu Besuch, um den Grundschülern das Musikmärchen „Peter und der Wolf“ von Sergei Prokofjew zu präsentieren. Die Turnhalle der Regionalen Schule mit Grundschule Dassow wurde an dem Tag zum Konzertsaal umfunktioniert. Die rund 160 Grundschüler im Alter von sechs bis zwölf bekamen ordentlich was auf die Ohren. Zur fulminanten Eröffnung spielte das Orchester „Eye of the Tiger“. Einige Kinder konnten sich bereits bei diesem Stück kaum noch auf den Stühlen halten.

In „Peter und der Wolf“ geht es um den kleinen Jungen Peter, der zusammen mit seinem Großvater und vielen Tieren auf dem Lande lebt. Eines Tages wird eine Ente von einem Wolf gefressen. Peters Abenteuer beginnt: Gemeinsam mit seinen tierischen Freunden schnappt er den Wolf und bringt ihn in den Tierpark. Die rund 25 Orchestermitglieder begleiteten einen Sprecher, der den Kindern das Märchen erzählte. Anschließend wurden die Kinder aufgefordert, die genannten Instrumente in den Orchesterreihen zu zeigen. Kleine Abfragen zu Notfallnummern fehlten auch nicht. Es waren ja doch Polizisten im Haus.

Der gelungene Auftritt endete mit Musik aus „König der Löwen“. Die Kinder dankten dem Orchester mit tosendem Applaus und stehenden Ovationen.

Jürgen Lenz

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mit einem Großaufgebot hat die Polizei am Wochenende den Überfall auf einen Angler in Tressow (Nordwestmecklenburg) aufgeklärt.

11.03.2019
Nordwestmecklenburg Damshagen plant Frühjahrsputz - Aufräumen in 13 Ortsteilen

Die Gemeinde Damshagen in Nordwestmecklenburg plant ihren Frühjahrsputz. Um alle 13 Ortsteile gleich zu berücksichtigen soll es ein Vorbereitungstreffen geben.

11.03.2019

Die historische Festonallee bei Schloss Bothmer in Klütz wird beschnitten. Alle drei Jahre rücken Baumpfleger an, um die 66 Linden zu stutzen.

11.03.2019