Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Mehr Arbeit als in anderen Ämtern
Lokales Nordwestmecklenburg Mehr Arbeit als in anderen Ämtern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 05.04.2018
Klütz

Immer wieder gibt es in den Gemeinden des Amtes Klützer Winkel Beschwerden von Kommunalpolitikern, dass Vorgänge in der Verwaltung relativ lange dauern. Mit der Zusammenlegung der Wohngeldstelle mit dem Amt Grevesmühlen und mit anderen Maßnahmen soll die Arbeit in der Klützer Verwaltung effektiver werden.

Fakt ist aber, dass die Mitarbeiter in Klütz deutlich mehr erledigen müssen als in den Nachbarämtern. Darüber wurden die Bürgermeister und auch der Amtsausschuss informiert.

Der Klützer Stadtvertreter Arne Nölck hatte kürzlich erwähnt, dass zum Beispiel viel mehr Sitzungsvorlagen erstellt werden als im Amt Schönberger Land oder im Amt Grevesmühlen Land. Tatsächlich wurden 2017 im Klützer Winkel 245 Sitzungen von Stadt- und Gemeindevertretungen sowie von Ausschüssen abgehalten.

Im Amt Grevesmühlen Land waren es 252 Sitzungen und im Amt Schönberger Land 197 Sitzungen. Für diese Versammlungen wurden in der Klützer Verwaltung 1064 Vorlagen erarbeitet. In Grevesmühlen waren es 376 und in Schönberg 473 Vorlagen.

Unter anderem liegt das an den touristischen Schwerpunkten der Region. Das hat zum Beispiel auch die Zahl der Eheschließungen gesteigert. So wurden 2010 noch 89 Paare von Klützer Standesbeamten getraut, 2017 waren es schon 156 Paare, was auch an den speziellen Orten für Hochzeiten liegt. Ebenso gibt es im Klützer Winkel mehr Arbeit, was die Zweitwohnungssteuer angeht. So wird sie im Klützer Winkel in fünf der sechs Gemeinden erhoben.

Im Amt Grevesmühlen Land sind es zwei von zehn Gemeinden, im Amt Schönberger Land haben vier der zehn Gemeinden die Zweitwohnungssteuer. Vor allem durch falsch parkende Urlauber oder Tagesgäste ist auch die Zahl der Ordnungswidrigkeiten, die vom Amt bearbeitet werden müssen, im Klützer Winkel höher.

Die Verwaltung in Grevesmühlen musste 3004 Fälle in 2017 bearbeiten, im Amt Klützer Winkel kamen 8137 Ordnungswidrigkeiten zusammen. mab

LN

Der Sachsenherzog Heinrich der Löwe besiegt 1160 den Obotritenfürsten Niklot. Um 1200 beginnt die Einwanderung deutscher Siedler aus Niedersachsen, Friesland, Westfalen und Holstein.

05.04.2018

Jahresabschlüsse sollen schneller auf den Weg gebracht werden.

05.04.2018

620 Hektar groß ist das Gemeindeterritorium von Groß Stieten und Neu Stieten, den beiden Ortsteilen der Gemeinde Groß Stieten an der Bundesstraße 106 zwischen Wismar und Schwerin.

05.04.2018