Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Monika Maron stellt vor: „Zwischenspiel“
Lokales Nordwestmecklenburg Monika Maron stellt vor: „Zwischenspiel“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:15 10.03.2014
Klütz

In der Reihe „Literatur: Gestern und Heute“ kommt die Autorin Monika Maron (72) am 21. März ins „Literaturhaus Uwe Johnson“ nach Klütz. Ab 19.30 Uhr wird sie dort aus ihrem im vergangenen Jahr erschienenen Buch „Zwischenspiel“ lesen.

Zur Geschichte: Als Ruth am Tag von Olgas Begräbnis erwacht, verschwimmen die Buchstaben vor ihren Augen, und eine Wolke zieht rückwärts. Etwas an ihrer Wahrnehmung hat sich verändert. Ruth verfährt sich auf dem Weg zum Friedhof und gelangt in einen Park, in dem ihr Tote und Lebende erscheinen. Ein Selbstgespräch in Szenen und Bildern, in dem Vergangenheit und Gegenwart verschmelzen. Mit großer Leichtigkeit fragt dieser tiefgründige, aber auch humorvolle Roman nach den Konsequenzen von Entscheidungen.

Eintritt: zehn Euro

LN

Begleitet von Kaiserwetter und insgesamt 46 500 Besuchern ging am Sonntag die 24. Hanseschau in Wismar zu Ende.

10.03.2014

409 000 Euro sind investiert worden. Über 90 Prozent davon sind Fördermittel.

10.03.2014

Tag der Archive wurde in Grevesmühlen gut angenommen. Stadtarchiv präsentiert neuestes Fundstück.

10.03.2014