Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Niedrigste Quote im ganzen Land
Lokales Nordwestmecklenburg Niedrigste Quote im ganzen Land
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 29.06.2018
Grevesmühlen

Die Agentur für Arbeit Grevesmühlen ist Spitzenreiter in Mecklenburg-Vorpommern. Mit einer Arbeitslosenquote von 4,6 Prozent hat sie vor der Geschäftsstelle in Bad Doberan mit 4,7 Prozent das beste Ergebnis erreicht.

„Das ist ein historischer Tiefstand“, erklärt Grevesmühlens Agentur-Teamleiterin Kerstin Suppan. Denn seit der Aufzeichnung der Arbeitsmarktdaten hatte es zuvor niemals eine niedrigere Quote gegeben.

Insgesamt waren im Juni 2018 in und um Grevesmühlen 1083 Frauen und Männer ohne Arbeit. Gegenüber dem Juni des Vorjahres verringerte sich die Zahl der Erwerbslosen um 102 Personen.

„Wir befinden uns weiter in der Phase der Hochkonjunktur. Außerdem ist die Nachfrage nach Arbeitskräften nach wie vor ungebrochen hoch“, nennt Suppan Gründe für diese allgemein niedrigen Arbeitslosenzahlen. Damit würde sich der positive Trend fortsetzen.

Bezeichnend für die derzeitige Situation ist auch, so Suppan, der hohe Stand an offenen Stellen. So waren allein im Juni der Grevesmühlener Arbeitsagentur 146 neue Arbeitsstellen gemeldet worden. Damit gingen seit Januar schon 731 Stellen-Meldungen hier ein, das bedeutete einen Zuwachs von 104 Stellen gegenüber dem Vorjahr.

Offen sind derzeit unter anderem 44 Stellen im Hotel- und Gaststättengewerbe, zwölf Stellen im Reinigungsbereich, 33 Stellen im Bereich Soziales und Medizin (z. B. fünf Heilerziehungspfleger und zwei Ärzte), zehn Stellen in den Verwaltungs- und kaufmännischen Berufen sowie zwölf Stellen im Bereich der Metallfacharbeiter.

dh

Mitglieder im Kurbetriebsausschuss hätten über „Boltenhagen mein Ankerplatz“ gern mit entschieden.

29.06.2018

Sommerkonzert der Kreismusikschule mit wilder Überraschung.

29.06.2018

Qualitätssiegel für Boltenhagen.

29.06.2018