Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Piraten fordern mehr Bürgerbeteiligung
Lokales Nordwestmecklenburg Piraten fordern mehr Bürgerbeteiligung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 30.07.2014
Dennis Klüver
Grevesmühlen

Bundesweit hat die Piratenpartei das Projekt „OpenAntrag“ initiiert, das Menschen die Möglichkeit gibt, Anträge und Anfragen über die lokalen Mandatsträger der Piraten direkt in Parlamente einzubringen. Im Landkreis Nordwestmecklenburg beteiligt sich der fraktionslose Pirat Dennis Klüver daran, und bringt, nach einer Prüfung der Anträge, die Anträge von Bürgerinnen und Bürgern in die Kreistagssitzungen ein.

Bei „OpenAntrag“ müssen die Anträge nicht perfekt ausformuliert sein. Die Anträge werden geprüft und in die passende Form gebracht. Dabei werden die Antragstellerinnen und Antragssteller anonym behandelt, die Anträge hingegen sind öffentlich einsehbar und können kommentiert werden.

Bürgerbeteiligung ist uns sehr wichtig. Da die Mehrheit im Kreistag und den meisten anderen Parlamenten jedoch nicht an mehr Beteiligung interessiert ist, schaffen Piraten durch dieses Portal ein zusätzliches Angebot“,

• http://openantrag.de/nordwestmecklenburg.

LN

Opfer von Gewalttaten können in der Bundesrepublik eine Entschädigung vom Staat erhalten.

30.07.2014

Für eine 62 Jahre alter Autofahrerin endete die Fahrt am Dienstag im Wismarer Hanse-Klinikum. Wie sich herausstellte, hatte die Frau weder Alkohol noch Drogen zu sich genommen.

30.07.2014

SC Ostseebad Boltenhagen lud mehr als 50 Tennisspieler zur 11. Auflage des Turnieres in das Ostseebad ein.

30.07.2014