Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Sonnenblume mit 53 Blüten
Lokales Nordwestmecklenburg Sonnenblume mit 53 Blüten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 10.10.2014
Kurt Dietz (78) zeigt in seinem Garten in Zarnewenz die Sonnenblume mit 53 Blüten. Quelle: Jürgen Lenz
Zarnewenz

Sie fällt schon von weitem auf: die Sonnenblume, die im Garten von Kurt Dietz in Zarnewenz blüht. Der 78-Jährige sagt: „So alt ich bin — so etwas habe ich noch nicht gesehen.“ Der gelernte Landwirt hat die Blüten gezählt — und kam auf 53. „Hier kommt noch eine“, sagt er, zeigt auf eine Knospe, die nicht ganz geöffnet ist, und lächelt.

Dünger hat Kurt Dietz nicht verwendet — und erst recht keinen künstlichen. „Bei mir ist alles bio“, betont er. Die Sonnenblume mit den 53 Blüten steht auf sandigem Boden. Dort wuchsen bisher Kartoffeln. Die nächsten Sonnenblumen stehen 20 Meter entfernt im Garten der Familie Dietz. Sie sind Symbole für Freude, Wärme und Zuversicht.

jl

Heute um 10 Uhr fällt der Startschuss zum Integrativen Sportfest in der Grevesmühlener Mehrzweckhalle am Ploggenseering.

10.10.2014

Im Amtsbereich Klützer Winkel lassen sich schon 51 von 110 Abgeordneten die Vorlagen von der Verwaltung als E-Mail zustellen. Anschaffung von Tablet-Computern ist geplant.

10.10.2014

Gebhardstraße wird zur Gebhartstraße.

10.10.2014