Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Kuscheln mit Kühen und Reiten auf Pferden
Lokales Nordwestmecklenburg Kuscheln mit Kühen und Reiten auf Pferden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:20 26.11.2019
Hof der Familie Schroth in Hof Gutow: entspannte Rinder, die besonders gern kuscheln. Quelle: Annett Meinke
Hof Gutow/Damshagen

Der Hof der Familie Schroth in Hof Gutow (Gemeinde Damshagen) ist ein ganz besonderer: Hier lebt Reittherapeutin und Pferdewirtin Jessica Schroth mit ihrer Familie und vielen verschiedenen Tieren. Besonders berühmt sind inzwischen die Rinder, sie werden, ähnlich wie die Pferde des Hofes zu Therapiezwecken eingesetzt. „Die beruhigende Wirkung, die entspannte Kühe auf Menschen haben, ist erstaunlich“, berichtet Jessica Schroth. Ihre relaxten Therapiekühe haben sogar das Fernsehen schon mehrfach nach Hof Gutow gelockt.

In der Adventszeit macht die Therapeutin nun ein besonderes Angebot an Familien mit Kindern aus der Region – angelehnt an die Facebook-Gruppe „Schenke Kinder Zeit mit Pferden“. Diese zielt darauf ab, Kindern kostenlos den Umgang mit Pferden und Reitstunden zu schenken.

Geführtes Ausreiten auf den Pferden von Reittherapeutin Jessica Schroth in Hof Gutow (Gemeinde Damshagen) gibt es im Advent auch kostenlos für drei Kinder. Quelle: Annett Meinke

„Ich biete im Advent Kindern die Möglichkeit, Zeit mit unseren Pferden und Kühen zu verbringen“, sagt Jessica Schroth. „Für jeweils drei Kinder pro Gruppe biete ich einmal ‚Kuscheln mit Kühen‘ und einmal ‚Geführtes Reiten auf dem Pferd‘ an. Dazu soll es Kakao und Weihnachtsgebäck geben. Sollten sich mehr als sechs Kinder melden, wird das Los entscheiden.“

Zur Anmeldung und zur Absprache der Termine bitte bei Jessica Schroth unter der Telefonnummer 0151 / 156 029 18 melden.

Wer mehr über den Hof erfahrenwill – und wie sehr Kinder das Kuscheln mit den Kühen genießen –, kann sich auch hier informieren.

Von Annett Meinke

In mehreren Zügen zwischen Hamburg, Schwerin und Rostock hat ein Mann Fahrgäste attackiert, die ein Handy in der Hand hatten. In einem Zug schmiss er das Telefon aus dem Fenster, in einem anderen zog er die Notbremse.

25.11.2019

In Klütz und den Orten drumherum laden in den nächsten Wochen Weihnachtsmärkte und Ausstellungen von Kunsthandwerkern zum Bummeln ein. Kurz vor Weihnachten beginnt der Wintermarkt in Boltenhagen

25.11.2019

Traditionell ist am Montag die Weihnachtstanne auf dem Marktplatz in Grevesmühlen (Nordwestmecklenburg) aufgestellt worden. Gestiftet wurde sie in diesem Jahr aus Hamberge.

25.11.2019