Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Piraten entern Potsdamer Weihnachtsmarkt
Lokales Nordwestmecklenburg Piraten entern Potsdamer Weihnachtsmarkt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:27 17.12.2018
Das Piraten Open Air Theater aus Grevesmühlen ist auch in diesem Jahr auf dem Potsdamer Weihnachtsmarkt mit Märchenaufführungen vertreten. Besucht wurden sie in diesem Jahr von ihren Partnern von den Turks and Caicos Inseln, vom Minister für Tourismus Ralph Higgs und dem Chef des Tourist Boards Ramon Andrews. Quelle: Matthias Sievert
Grevesmühlen/Potsdam

Das hat schon langjährige Tradition bei den Piraten-Open-Air-Action-Helden aus Grevesmühlen – auf einen heißen Theatersommer (und in diesem war er in jeder Hinsicht lang und heiß) folgt ein winterlicher Abstecher auf den Weihnachtsmarkt in Potsdam. Wo sich alljährlich zeigt, dass sich die Piraten auch beim Märchen erzählen ganz wohl fühlen. Letztlich nicht wirklich überraschend, denn schließlich ist die Saga um Piraten-Kapitän Flint auch irgendwie eine Art Märchen.

Piraten-Open-Air-Intendant Peter Venzmer, der schon im Sommer auf seinem Grevesmühlener Theatergelände Besuch aus der Karibik erhielt (OZ berichtete), freute sich, seine Partner und Freunde von den Turks und Caicos Inseln auch in Potsdam begrüßen zu können.

Und dieses Mal, wie Piraten-Pressesprecher Matthias Sievert verriet: „Besuchten uns der Minister für Tourismus der Turks and Caicos Inseln, Ralph Higgs, und der Chef des Tourist Boards, Ramon Andrews, nicht nur auf dem Potsdamer Weihnachtsmarkt – nein, sie blieben gleich mit da. Die Turks and Caicos Inseln sind in diesem Jahr hier erstmalig mit einem eigenen Stand vertreten. 8000 Kilometer lieben zwischen Potsdam und der Inselgruppe. Damit sind die Turks and Caicos der Aussteller auf dem hiesigen Weihnachtsmarkt mit dem längsten Anreiseweg.“

Dass es für die Insulaner aus der Karibik aber nicht nur darum geht, auch den Brandenburgern ihre Heimat näher zu bringen, erklärte Sievert auch: „Minister Higgs und unser Intendant Peter Venzmer besprachen auch schon einmal die nächsten Zusammenarbeiten und Kooperationen zwischen dem Piraten Open Air Theater und den Turks and Caicos Inseln.“

Annett Meinke

Evangelische Christen in Selmsdorf haben jetzt viel mehr Platz für gemeinsame Aktionen. Die Kirchengemeinde hat einen Teil ihres 1997 verkauften Pfarrhauses zurückerworben.

17.12.2018

Die Bilanz ist ernüchternd, Grevesmühlens Innenstadt ist sonnabends ab 12 Uhr wie ausgestorben – trotz der zusätzlichen Angebote.

17.12.2018
Nordwestmecklenburg Wenn es dunkel wird im Wald - Wunderbare Welt der Wichtel

Maika Hoffmann bietet jedes Jahr in der Adventszeit eine ganz besondere Wanderung für Familie an.

17.12.2018