Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein 15 kostenlose Strandkonzerte von Scharbeutz bis Rettin
Lokales Ostholstein 15 kostenlose Strandkonzerte von Scharbeutz bis Rettin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:56 11.07.2019
Sie stimmen sich schon mal auf die „Musik im Strandkorb“ ein: André Rosinski (TALB), Jasmin Path (Sparkasse), Frans IJben (TALB) und Volker Schinkewitz (Sparkasse, v. l.). Quelle: Sabine Latzel
Scharbeutz

Ostseerauschen, ein laues Lüftchen, Sand unter den Füßen und dazu Live-Musik: So stellen sich die Organisatoren von der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht (TALB) die Konzertreihe „Musik im Strandkorb“ vor – und so wird es hoffentlich auch sein bei den insgesamt 15 Konzerten an zehn Spielstätten. Für die Jugend gibt es in diesem Jahr außerdem die „Kids“-Konzerte zum Toben und Tanzen.

Angebot für Urlauber und Einheimische

Nicht pompös, sondern „klein und fein“ sollten die kostenlosen Live-Konzerte am Strand sein, sagt André Rosinski von der TALB: „Das Programm lebt von der Atmosphäre – barfuß im Sand, den Abend auf einer Picknick-Decke genießen und die Musik hören.“ Die Veranstaltungsreihe, die von der Sparkasse Holstein präsentiert wird, findet zum vierten Mal statt. „Bislang hatten wir 300 bis 500 Besucher pro Konzert“, sagt Rosinski. Jasmin Path, Leiterin der Sparkassen-Filiale in Scharbeutz, ist voll des Lobes: „Das ist ein ganz besonderes Flair, das uns als Sponsor überzeugt – ein Highlight für Urlauber und Einheimische.“

Die Termine

Die Konzerte fangen immer um 19 Uhr an:

Montag, 15. Juli, an der Seebrücke Pelzerhaken: „Sarajane“.

Mittwoch, 17. Juli, an der Seebrücke Scharbeutz: „Bella Acoustic Vibes“.

Donnerstag, 18. Juli, am Fischerplatz Sierksdorf: „Jörg Lornsen“.

Montag, 22. Juli, an „Fischers Ostsee-Lounge“ Neustadt: „Urban Beach“.

Mittwoch, 24. Juli, am Scharbeutzer Strand nahe „Fischköppe“ (Strandallee 99): „Nothing left 2 lose“.

Donnerstag, 25. Juli, an der „Strandperle“ Sierksdorf: „Irgendwiehörbar“.

Montag, 29. Juli, an der „Strandliebe“ Rettin: „Direct 2“.

Mittwoch, 31. Juli, am Scharbeutzer Strand nahe „Hamptons“ (Strandallee 142): „The Girl & the Ghost“.

Donnerstag, 1. August, am Strand nahe „Arborea“ Neustadt: „Friedrich Jr.“.

Montag, 5. August, am Strand nahe „Arborea“ Neustadt: „Lebendig“.

Mittwoch, 7. August, am Seebrückenvorplatz Haffkrug: „Valentine & The True Believers“.

Donnerstag, 8. August, an der „Strandperle“ Sierksdorf: „Stay Tuned“.

Montag, 12. August,an der Seebrücke Pelzerhaken: „Laura Julie“.

Mittwoch, 14. August, an der Scharbeutzer Seebrücke: „Ellin Bell & Tim Steiner“.

Donnerstag, 15. August, am Fischerplatz Sierksdorf: „Lübecker Kneipenchor“.

Die Kinderkonzerte beginnen jeweils um 17 Uhr, und zwar am Montag, 15. Juli, an der Seeebrücke Pelzerhaken mit „Rabauken und Trompeten“, am Mittwoch, 24. Juli, am Scharbeutzer Strand (Höhe „Fischköppe“, Strandallee 99) mit „Die Blindfische“ und am Mittwoch, 7. August, am Seebrückenvorplatz Haffkrug mit „Radau“. Stillsitzen ist ausdrücklich nicht erwünscht. Und zum Auftakt geben die Organisatoren diese kleine, ganz und gar nicht ernst gemeinte Kostprobe:

Sabine Latzel

Wenn Angehörige sterben, sind Kinder oft mit der eigenen Trauer überfordert. Die Hospiz-Initiative Eutin organisiert ein Treffen, bei dem sich junge Menschen austauschen können. Möglich macht das eine Spende des Round Table.

11.07.2019

Die Promenade von Burgtiefe auf Fehmarn präsentiert sich immer mehr als Erlebnis-Flaniermeile. Nach dem Vorplatz ist mittlerweile ein weiterer großer Abschnitt mit Grillplätzen, Spielplatz und Ruhezonen fertiggestellt.

11.07.2019

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Niendorf haben wieder allerhand auf die Beine gestellt: Bei ihrem zweitägigen Promenadenfest bieten sie Musik, Mode, ein Feuerwerk und eine Fahrzeug-Schau.

10.07.2019