Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein 200 000 Schallplatten: Kay Johnson sammelt Tonträger mit Geschichte
Lokales Ostholstein 200 000 Schallplatten: Kay Johnson sammelt Tonträger mit Geschichte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
06:00 24.03.2019
Trotz der riesigen Sammlung zieht Kay Johnson zielsicher die gesuchten Alben aus dem Regal. Quelle: BINDER
Anzeige
Oldenburg

Mit dem „Love-and-Peace-Festival“ auf Fehmarn fing alles an. Im Dorfladen von Kaköhl berichteten die Kunden von einer Bühne, von Musikern und von „lauter Menschen mit langen Haaren“, die auf die Insel strömten. Der damals zehnjährige Kay Johnson hörte mit, wurde neugierig – und machte sich mit dem Fahrrad auf den Weg. Bis nach Fehmarn kam er nicht, doch als Trost spielte ihm ein Bekannter einige Songs von Jimi Hendrix auf seinem Plattenspieler vor. Knapp 50 Jahre ist das jetzt her, und es war der Beginn einer lebenslangen Leidenschaft: Mittlerweile gehören Kay Johnson mehr als 200 000 Tonträger.

Oldenburger hat eigens eine Lagerhalle für seine Sammlung eingerichtet. Ein kleiner Teil darf bei ihm zu Hause „wohnen“.

Einen Großteil seiner Sammlung hat der Oldenburger in einer eigens dafür hergerichteten Lagerhalle untergebracht. Mittlerweile hat er aber auch zu Hause ein Musikzimmer mit massenweise Regalen voller Schallplatten. „Meine Frau hatte irgendwann genug davon, dass ich manchmal ganze Nächte in meiner Halle verbracht habe“, verrät Kay Johnson lachend. Also wurde das bisherige Gästezimmer umgestaltet, damit der Ehemann auch mal zu Hause war.

Anzeige

Nur ausgefallene Schallplatten schaffen es in die Sammlung

Die Zeit mit seiner Sammlung sei für ihn eine Auszeit, sagt der 59-Jährige: „Dort kann ich mich verlieren.“ In den Wintermonaten könne es schonmal passieren, dass er ein ganzes Wochenende in seinem Sammlerreich verbringe. Nichts entspanne ihn so sehr, wie Musik aufzulegen und seine Platten zu sortieren. Manchmal nehme er auch die Bassgitarre zur Hand und begleite die jeweilige Band, verrät er schmunzelnd: „Dann gebe ich den Background-Bassisten.“ Oder er spiele besonders spannende Bassläufe nach. Der von Queens „Another one bites the dust“ etwa habe ihn „sofort gepackt“, erinnert er sich, „den habe ich so lange geübt, bis ich ihn perfekt wiedergeben konnte“.

Doch nicht alle Platten in der Sammlung werden tatsächlich gehört. Zwar gebe es Exemplare, die er rauf- und runterhören könne, doch die Auswahl orientiert sich nicht in erster Linie an seinem Musikgeschmack. Ihm sei vor allem die Geschichte hinter dem Tonträger wichtig, erklärt der Oldenburger. Deshalb hätten es neben Alben von Elvis oder den Beatles unter anderem Platten von Heino in die Sammlung (wenn auch nicht auf den Plattenteller) geschafft; von Jazz bis Volksmusik ist alles dabei. Es gibt Unikate, Ersterscheinungen, Alben mit einem seltenen Cover, mit Autogrammen oder einer Widmung, Schallplatten in ungewöhnlichen Formaten und auch Fehlpressungen. Hauptsache, ungewöhnlich. Exemplare, wie man sie im regulären Handel kaufen kann, findet man kaum. „Ich möchte keine Massenware haben“, betont der Sammler, „es muss ausgefallen sein.“

Die Geschichten hinter den Platten begeistern den Sammler

Für Schallplatten mit den richtigen Voraussetzungen nimmt Kay Johnson dann auch weite Wege in Kauf: „Ich bin auch schon nach Frankfurt oder Dänemark gefahren“, erzählt er, „und es hat sich gelohnt.“ Die Begeisterung für seine „Schätze“ ist dem Oldenburger deutlich anzumerken, als er erzählt. Nicht nur zieht er zielsicher die gesuchten Alben aus den Regalen, auch weiß er zu jeder Platte eine Geschichte zu erzählen – über die Entstehung des Tonträgers, das Leben der Musiker und Produzenten oder gar über den Vorbesitzer, für den eine Widmung auf dem Cover steht. Mit seinem Hobby könne er gleichzeitig seinen „Sortierfimmel“ ausleben und seinen Kopf fit halten, scherzt der Oldenburger. Das „Drumherum“ sei häufig genauso spannend wie die Songs selbst. Zwischen seinen Schallplatten werde ihm auf jeden Fall nie langweilig.

Jennifer Binder

Anzeige