Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Fotoausstellung zeigt schöne Treppenhäuser
Lokales Ostholstein Fotoausstellung zeigt schöne Treppenhäuser
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:26 15.05.2019
Fotograf Gunnar Asmus stellt in der Gemeindebücherei Ahrensbök seine Treppenhaus-Bilder aus. Quelle: Gunnar Asmus
Ahrensbök

Unter dem Titel „Step by Step“ stellt der Hobbyfotograf Gunnar Asmus aus Malente bis zum 28. Juli in der Bücherei in Ahrensbök besondere Exponate seines Schaffens aus. Asmus widmet sich seit vielen Jahren der Fotografie, bevorzugt der Landschafts- und Naturfotografie. In Ahrensbök zeigt er eine andere Seite seines Könnens.

Die Ausstellung zeigt zehn Fotografien im Großformat als Fine-Art-Prints. Die Treppenhäuser sind in historischen Kontorhäusern oder in modernen Bürohäusern in Hamburg zu finden. Nachdem die Tradition der reinen Kaufmannshäuser mit dem Ende des 19. Jahrhunderts ausgedient hatte und die Waren nur noch in der Speicherstadt gelagert wurden, blieb allein das Büro, das Kontor übrig. Anfang des 20. Jahrhunderts entstanden die heutigen Kontorhäuser Hamburgs, einschließlich des bekannten Chile-Hauses.

Seit einigen Jahren ist Asmus immer wieder auf der Suche nach ihm unbekannten Treppenhäusern. Oft vermutet er durch die Architektur der Häuser einen entsprechenden Schatz hinter den Mauern. Asmus besucht auch immer wieder ihm bereits bekannte Treppenhäuser, um sie anders in Szene zu setzen. Meistens in Farbe, aber auch in Schwarzweiß, mal mit Personen, mal ohne, mal von unten und mal von oben.

Den kreativen Ansatz vermittelt Asmus auch im Kurs „Kreatives Fotografieren“ an der Volkshochschule Eutin oder in Wochenendworkshops „Natur erleben und festhalten“. Außerdem organisiert er vom 6. bis 8. September die Malenter Perspektiven, die Fototage zwischen den Seen. Nähere Informationen gibt er per E-Mail : Gunnar.Asmus@t-online.de.

Die Gemeindebücherei Ahrensbök, Mösberg 3, ist montags und freitags von 13 bis 18 Uhr, dienstags und donnerstags von 10 bis 12 und von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

sas

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Im kommenden Schuljahr wechseln statistisch gesehen weniger Grundschüler als sonst auf das Gymnasium. Gleichzeitig schießen die Anmeldezahlen für die Gemeinschaftsschule mit Oberstufen-Zweig in die Höhe. Schulleiter Peter Schultalbers glaubt, dass mehr Eltern auf die schriftliche Empfehlung vertrauen.

15.05.2019

Am 1. Juni 1990 wurde auf dem Marktplatz in Eutin das erste Bluesfest gefeiert. Fans der ersten Stunde sind auch heute noch begeistert: von einem facettenreichen und immer noch kostenfreien Festival.

15.05.2019

Die Ehrenamtler von der DLRG haben eine neue Unterkunft bekommen. Die Gemeinde Schashagen investierte mehrere Tausend Euro. Im Laufe der Saison sollen zwei Rettungsboote angeschafft werden.

15.05.2019