Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Bad Schwartaus Maibaum steht schon
Lokales Ostholstein Bad Schwartaus Maibaum steht schon
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:07 25.04.2019
Die Aufstellung des Maibaumes auf dem Bad Schwartauer wurde mit Handwerkern gefeiert. 
Die Aufstellung des Maibaumes auf dem Bad Schwartauer wurde mit Handwerkern gefeiert.  Quelle: Sebastian Prey
Anzeige
Bad Schwartau

Bis zur großen Maifeier sind es noch ein paar Tage. Doch in Bad Schwartau wurde am Donnerstag schon die Aufstellung des Baumes gefeiert – auch das ist schon Tradition. Der Gemeinnützige Bürgerverein Bad Schwartau, der für das Maibaum-Projekt seit 23 Jahren verantwortlich zeichnet, organisiert auch immer eine kleine Aufstellungsfeier, um den vielen Helfern zu danken. Allen voran Wolfgang Kopsch – Maibaum-Beauftragter aus den Reihen des Bürgervereins – sowie einigen Firmen, die das Projekt Jahr für Jahr unterstützen. Der zweite Vorsitzende des Bürgervereins Thomas Frank: „Das Projekt Maibaum ist immer eine starke Gemeinschaftsleistung.“ Rund 200 Schaulustige und Helfer folgten am frühen Donnerstagabend der Einladung. Für gute Stimmung sorgte nicht nur das perfekte Wetter. Die Brassband der Freiwilligen Feuerwehren Bad Schwartau-Rensefeld spielte passend dazu „Im sonnigen Süden“ und „Hello Dolly“. Für Handwerker, die in ihrer typischen Arbeitskleidung erschienen, gab es einen kleinen Imbiss der Fleischerei Cordts und ein kostenloses Getränk spendiert vom Bürgerverein.

Buntes Programm am 1. Mai

Die Feier am Mittwoch, 1. Mai, beginnt um 11 Uhr. Die Organisatoren haben ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Es sind mit dabei: der Kinderchor der Kirchengemeinde Rensefeld, der Akkordeon-Solist Raimund Canzler, Tänzer der „Vergnögten Danzlüd“ aus Sarau, die Gruppe Simply Folk und der Shantychor Möwenschiet, der mit den maritimen Liedern und Frühlingsliedern für Stimmung sorgen wird.

sep