Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Bernd Rubelt geht nach Potsdam
Lokales Ostholstein Bernd Rubelt geht nach Potsdam
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
20:10 09.01.2017
Anzeige
Eutin/Potsdam

Nach dem ersten Wahlgang war alles klar: Bernd Rubelt (48) wird neuer Baudezernent in Potsdam. In einer Sondersitzung wählte ihn die dortige Stadtverordnetenversammlung gestern Nachmittag mit 39 Ja- und 14-Nein-Stimmen. Rubelt wird damit Beigeordneter für Stadtentwicklung, Bauen und Umwelt, wie sein neuer Titel offiziell lautet. Der Bewerber und seine Ehefrau Susanne verfolgten die Wahl im Plenarsaal des Potsdamer Stadthauses. Der parteilos Rubelt hatte sich zunächst einem Mitbewerber aus Kassel geschlagen geben müssen. Doch dessen Wahl scheiterte, so dass der Zweitplatzierte zum Zuge kam. Bereits im Vorwege der gestrigen Sitzung galt als sicher, dass Rubelt die erforderliche Mehrheit erreichen werde.

Der Diplom-Ingenieur Rubelt hatte 2011 nach Stationen in Bad Salzuflen, Erlangen und Nürnberg das Amt des Eutiner Bauamtsleiters übernommen. Der passionierte Radfahrer engagierte sich in Eutin für ein Radwegekonzept, trieb die Stadtsanierung voran, setzte sich für ein Integriertes Stadtentwicklungskonzept (Isek) ein und war eine der Triebkräfte für die Landesgartenschau (LGS) im vergangenen Jahr. Als deren Geschäftsführer war er maßgeblich an der Umsetzung der LGS beteiligt. Seine Bewerbung in Potsdam begründete Rubelt mit der reizvollen Aufgabe dort und der großen Chance für eine persönliche und fachliche Weiterentwicklung. sas

Anzeige

LN

Die Volleyballabteilung des Oldenburger SV ruft alle Freizeitmannschaften der Stadt Oldenburg und der umgebenden Gemeinden von Heiligenhafen über Lütjenburg bis nach Malente und Lensahn zur 17.

09.01.2017

Bosaus Bürgermeister Mario Schmidt (parteilos) dankte beim Neujahrsempfang im Gemeindehaus der Kirchengemeinde allen, die sich ehrenamtlich engagieren: „Schön, dass ...

09.01.2017

Der Sierksdorfer wurde 70 Jahre alt.

09.01.2017