Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Festliches Menü für den Mittagstisch
Lokales Ostholstein Festliches Menü für den Mittagstisch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:28 14.12.2018
Das Küchen- und Service-Team um Dehoga-Vorsitzenden Harry Heinsen (M.) mit dem Weihnachtsessen, hinten steht Pastor Philipp Bonse.
Das Küchen- und Service-Team um Dehoga-Vorsitzenden Harry Heinsen (M.) mit dem Weihnachtsessen, hinten steht Pastor Philipp Bonse. Quelle: Ulrike Benthien
Anzeige
Eutin

Auf diese Weihnachtsfeier haben sich viele Eutiner seit Wochen gefreut: Der Dehoga Eutin/Malente bereitete für Gäste und Ehrenamtliche des Eutiner Mittagstisches ein Festmahl zu. Aufgetischt wurde im Seeschloss in Fissau. Zum 17. Mal haben Harry Heinsen, Vorsitzender des Dehoga (Deutscher Hotel- und Gaststättenverband), und seine Kollegen ein Menü zubereitet. „Kraftbrühe mit Einlage, Oldenburger Ente in Orangensauce mit Rotkohl und Rosenkohl, Liensfelder Kartoffeln und Adventsdessert mit heißen Kirschen“, zählte Heinsen die Köstlichkeiten auf.

60 Gäste wurden von ihm, Heino Reher und Silvia Lux in der Küche sowie dem Service-Team mit Anja Kasch, Ilona Nittritz, Burkhard Ohlmann, Rosi Klemm und Sigrid Heinsen bedient. „Es ist wunderbar, dass wir heute verwöhnt werden“, sagten Ingrid Werner und Erna Wohnsdorf, die beide seit Jahren freitags beim Mittagstisch zusammen mit 30 anderen Frauen Alleinstehende und Bedürftige bekochen. „Das ist eine erfüllende Aufgabe. Wir sind eine tolle Gemeinschaft. Und unsere Gäste loben uns sehr, wenn es ihnen schmeckt“, erzählten sie.

Ulrike Benthien