Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Ehrung für Grömitzer Kaffeeröster
Lokales Ostholstein Ehrung für Grömitzer Kaffeeröster
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 10.10.2015
Grömitz

Die Kaffeerösterei Tork‘s Coffee in Grömitz ist erneut ausgezeichnet worden. Das Lifestyle-Magazin „Crema“ kürte den „Torks Bar Caffé“ zum Espresso des Jahres 2015. „Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet“, freut sich Inhaber Thorsten Mücke. „Ich weiß ja, wer meine Konkurrenten waren.“ Nämlich namhafte, große Röstereien, unter anderem aus Hamburg und Italien. Für so einen kleinen Betrieb wie in Grömitz ist der Werbeeffekt groß.

100 Leser haben knapp zwei Monate lang verschiedene Sorten getestet. Bewertet wurden zum Beispiel die Bohnen, wie der frische Espresso aussieht, die Intensität des Aromas und wie er schmeckt. Bei der ausgezeichneten Sorte handelt es sich um einen klassischen italienischen Barespresso mit schokoladigen Aroma — eine Mischung aus Arabica- und Robustabohnen.

Crema“ ist ein Magazin für Gourmets und Kaffeeliebhaber mit Lesern in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Es erscheint viermal jährlich und ist führend in der Kaffee-Szene. Die Grömitzer Rösterei war bereits 2014 vom „Feinschmecker“ zu den besten Cafés in Deutschland gezählt worden.

ibu

Außenstelle der Kita „Anny Trapp“ hat jetzt eine Naturwerkstatt.

10.10.2015

Weihnachtsmarkt, Lesung und Raddampfer-Ausflug stehen auf dem Programm.

10.10.2015

Das Ziel hat Carmen Parrino fest im Blick. Voll konzentriert steht sie an der Scharbeutzer Seebrücke im Sand und fixiert das gelbe Boot, das am Wasser liegt — trifft sie, gibt es 50 Punkte.

10.10.2015