Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Ein Marktplatz für Freizeitangebote
Lokales Ostholstein Ein Marktplatz für Freizeitangebote
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:24 28.04.2018
Juliane Scheele (l.) spielt bei Jutta Schulz das Hörspiel. Quelle: Foto: Peyronnet
Eutin

An acht Thementischen stellten Mitarbeiter der Tourist-Info, des Eutiner Schlosses, des Naturparks und der Tourismuszentrale Holsteinische Schweiz, des Ostholstein-Museums und andere ihre Angebote vor. Jutta Schulz vom Naturpark Holsteinische Schweiz hatte dessen neue App dabei. Und weil Informationen auf dem Smartphone-Bildschirm so wenig handfest sind, hatte sie noch das Hörspiel mitgebracht: Kopfhörer auf und die Geräusche, etwa von Seeadler, Wind, Stockente, Wolf oder Trecker, identifizieren. Ein bisschen schöner Spielkram.

„Wir haben uns selbst etwas breiter gemacht“, begründet Tourist-Info-Chef Per Köster die Idee des Tourismus-Markplatzes. Der solle keine Einbahnstraße sein. Die Mitarbeiter an den Ständen fragten auch die Gastgeber, wo der Schuh drücke und was bessergemacht werden könne.

Eingeladen waren aber nicht nur Vermieter und Touristiker, sondern alle Eutiner. „Freizeit hat jeder“, sagte Köster.

sas

Heimische Superfoods, Detox-Kuren, Ethno-Botanik und Geschmackserlebnisse – darum geht es auf den Wildkräuterexpeditionen der Volkshochschule Klingberg im Aktionsmonat Mai.

28.04.2018

Das Museum für Regionalgeschichte im Zentrum von Pönitz öffnet anlässlich des Internationalen Museumstages am Sonntag, 13. Mai, von 14 bis 17 Uhr bei freiem Eintritt seine Türen. Das Motto des Museumstages lautet dieses Mal „Netzwerk Museum: Neue Wege, neue Besucher“.

28.04.2018

Der Kirchenkreis Ostholstein lädt Familien zum „Vatertag 2.0“ ein. Die Familienaktion am Himmelfahrtstag, 10. Mai, wird von Männer aus Ostholstein organisiert. Wie in den Jahren zuvor soll es ein ausgelassener Tag mit viel Action, Begegnungen, Herausforderungen und Spaß werden.

28.04.2018